Mörtelwannen stinken wieso?

5 Antworten

Hallo Feivel88

Wenn du den Einkaufsbeleg noch hast, gib das wieder zurück.
Die Verkäufer sollen getrost selber daran riechen.
Ich hatte mal eine neue Klobrille, deren Ausdünstung war schon nach dem Auspacken entsetzlich.
Mitunter gibt es Ausschußware, die unter die gute Ware geschmuggelt wird.
Für die Qualitätskontolle des Herstellers spricht das nicht.
Ich habe auch eine Mörtelwanne.
Die riecht nicht im Geringsten.

Das ist oft ein Anzeichen ausdünstender Schadstoffe bspw. polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe oder synthetische Weichmacher.

Trinkwasser bitte nur in lebensmittelechten Stoffen lagern. PET oder PP eignen sich notfalls. Am Besten aber Glas oder Metall.

Feivel88
Fragesteller

PE dort steht es wird in der Lebensmittel Industrie verwendet habe aber nie so etwas festgestellt

Kopfleer  06.05.2022, 17:28
@Feivel88

Die Beimengungen sind hier das Problem, nicht der Grundstoff, auch wenn er nicht optimal ist.

mörtelwannen sind aus irgendwelchen Kunststoff Resten zusammengepresst, dazu viel Weichmacher. Für Lebensmittel garantiert nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Material: PE / PP (recycelt)

• Robustes Material

• mit Griffmulden

Das mit dem Gestank legt sich nach meiner Erfahrung nach kurzer Zeit. Wofür soll denn das Wasser sein, das du darin lagern willst?