Mögt/mochtet ihr Mathe in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

18 Antworten

Ja

Heyy 😊

Ja, Mathe war schon immer mein Lieblingsfach. Ist einfach immer logisch, sobald man es verstanden hat und man muss, bis auf ein paar Formeln, nicht wirklich viel lernen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
JojoMVP  05.05.2024, 23:19

Und dann kommz Stochastik. So eine Kacke das Zeug🫠

Zitronenskater1  05.05.2024, 23:21
@JojoMVP

Uhh ja 🫠 Ich glaub wir haben bald wieder das Thema Stochastik in der Schule. 🫡

JojoMVP  05.05.2024, 23:23
@Zitronenskater1

Das ist zwar auch nicht so mega schwer, aber alles komplett zu verstehen hingegen schon🫠 freu dich auf Hypothesentest oder "MiMiMi"-Aufgaben😂

Nein

Eins vorweg, notenmäßig habe ich mit Mathe nie größere Probleme gehabt. Inhaltlich ist es aber einfach stinklangweilig.
Wen interessiert es, ob da eine imaginäre Gerade X von der Tafel zur Wand verläuft, die sich am Scheitelpunkt P mit Parabel Y kreuzt?

Physik ist da wesentlich interessanter und praxisbezogener.

Nein

Bis zur 6. Klasse wars OK, dann bekamen wir eine andere Lehrerin und es wurde mein absolutes Hassfach.
Erstmal musste man nur stur auswendiglernen, erklärt wurde nichts und dann wurde jede kleinste Abweichung vom vorgeschriebenen Rechenweg mit Punktabzug bestraft, egal das as Ergebnis stimmte. Dieses Fach hat wohl auch von allen die wenigsten Spuren in meinem Hirn hinterlassen: Für die Arbeit notgedrungen gelernt und gleich wieder rausgeworfen aus Mangel an Bezug zum Alltag.

Ja

Eines der Fächer, wo klar ist, worum es genau geht.

Nein

Ich habe Mathe immer gehasst. Alles was über Grundrechenarten und Dreisatz hinausgeht, finde ich auch unnötige Quälerei ...

Wir leben in Zeiten von Taschenrechner, Computer und Internet, das ständig verfügbar ist.

Mir soll mal ein Lehrer schlüssig erklären, wofür man dann den ganzen Formelquatsch überhaupt braucht ...