Mögen die Schweden wenn mit Ihnen schwedisch spricht?

8 Antworten

Die Schweden sprechen generell sehr gutes Englisch, man kommt also ganz gut zurecht. Aber ich denke, jeder freut sich, wenn das Gegenüber versucht, ein paar Worte in der Landessprache zu sprechen. Zeigt deine Bemühung und kommt eigentlich überall gut an. Schon einfache Sachen wie Guten Tag, danke etc Langen da oft schon.
gilt übrigens auch für die Franzosen. Wenn man sich bemühte ein paar Worte auf französisch zu stammeln, dann sind sie oft bereit, auf Englisch weiterzuhelfen. Kommt man ganz arrogant gleich mit Englisch daher, dann schalten sie schonmal auf stur, selbst wenn sie einen verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salomchen
Fragesteller

Danke. Schon klar mit den Franzosen

Du gewinnst bei den Schweden echt Sympathiepunkte, wenn du versuchst, ein wenig schwedisch zu sprechen. Und keine Angst, sie nehmen dir Fehler dabei nicht krumm, weil der Wille zählt. Die hören an deiner Aussprache auch ziemlich rasch, dass du deutschsprachig bist und es ist mir schon häufiger passiert, dass dann eine Erwiderung auf Deutsch kommt.

Es gibt nämlich gar nicht soo wenig Schweden, die ein wenig Deutsch sprechen und in solchen Fällen dann immer gerne ihre eigenen Sprachkenntnisse präsentieren.

Da rund 70% der Schweden relativ gutes Englisch sprechen, gibt es grundsätzlich wenig Kommunikationsprobleme auch ohne schwedische Sprachkenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salomchen
Fragesteller

Vielen dank

Sicher.

Aber in Skandinavien sprechen die auch alle gutes Englisch eigentlich. Filme laufen auch meist nur in Englisch mit Untertitel im Kino usw..

Salomchen
Fragesteller

Ah krass, das wusste ich gar nicht

Sicherlich, wenn man es so gut spricht, dass eine Kommunikation ohne grosse Probleme möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schweden sprechen Englisch wie ihre Muttersprache.

Salomchen
Fragesteller

Das ist gut