Mit wievielen Jahren denkt ihr sollte man auto fahren dürfen(18 zählt nich)?

12 Antworten

15 ist definitiv zu früh. Ich find 18-17 mit Begleitperson in Ordnung. Die Dinger mit denen du mit 15 fahren darfst. Haben mir schon öfters die vorfahrt genommen. Da frage ich mich, müssen die dafür überhaupt ein Führerschein machen. Wissen die was eine Vorfahrtstraße ist. Hat man ihnen erklärt was rechts vor links ist.

Letztes Jahr bin ich mit erlaubten 100 auf der Landstraße gefahren. Als mit einmal ein Mädchen mit so ein ding einfach von einer Seitenstraße drauf gezogen ist. Hätte ich nicht so gut reagieren. Wäre es schlimm für sie ausgegangen. Die Dinger wiegen ja auch nix und bieten keinen Schutz. Ich täte gerade mal einen crash test sehen. Wo ein richtiges Auto in so einem mit 100 in der Seite rein fährt.

mit 25 dann ist die größte Sturm und Drangzeit vorbei

Davor höchstens auf 130 beschränkt

Freddyfazballs
Fragesteller

Sogar mit info super!

Jesko224  16.10.2023, 23:20

Das ist vielleicht ganz praktisch. Ich würde sagen, das man jedes Jahr 20 Km/h hoch gehen sollte bis 220 Km/h und dann unbegrenzt. Mit 18 100 Km/h, dann 120 Km/h mit 19. Mit 20 140 Km/h. Mit 21 160 Km/h mit 22 180 Km/h. Mit 23 200 Km/h und mit 24 220 Km/h und dann mit 25 unbegrenzt. Also das sich die Fahranfänger langsam steigern und ein Gefühl bekommen.

Grauling0605  17.10.2023, 09:30
@Jesko224

Beschränkung unter einer bestimmten Grenze ist nicht unbedingt die dümmste Idee. Aber 100 ist zu wenig im fließenden Verkehr, das ist sicherheitstechnisch nicht wirklich sinnvoll. Und sobald du über 130 raus bist, macht die Staffelung eh keinen Sinn. Also meinetwegen 17-20 auf 120 beschränkt, danach frei. Oder einfach direkt Tempolimit, dann erübrigt sich die Diskussion.

Edit: ich seh grad, du bist selber erst 14. Ergo noch nie mit Auto am Straßenverkehr teilgenommen. Vielleicht also mal Ball flach halten bzgl schlauer Ideen.

Finde mit 8 Jahren geht das schon klar weil man durch Spielzeug gut fahren lernt und man dann auch schon zur Schule fahren kann wäre für alle nützlich

Freddyfazballs
Fragesteller

Du bist selbst 8 oder?

Ich würde bewusst sagen - ab 21 !

Die Fahranfänger sind heutzutage unberechenbar mit ihrem Posenreißden Verhalten im Straßenverkehr!

Was nicht nur unheimlich nervig ist sondern auch unfassbar gefährlich ist.

Für mich dürfte deswegen die Fahrerlaubnis erst ab 21 sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Fachgebiete

Dass man hier erst mit 18 Auto fahren darf liegt vor allem daran, dass du vor der Volljährigkeit noch keine richtige Versicherung abschließen kannst und nicht voll strafmündig bist. Also könntest du theoretisch leute übern haufen fahren und wenig befürchten. Und um das vorzubeugen hat man Auto ab 18 gemacht, diese Microcars sind da bisschen eine Grauzone, weil die ja einen Rollermotor haben und sehr leicht sind.

Vor 18 hat ja eh selten einer Geld für ein Auto, daher stört es auch wenige. Und selbst wenn, einfach Microcar. G

Freddyfazballs
Fragesteller

Ok ok gut einfach halber duden ist aber auch nachvollziebar