Mit wie viel Jahren darf ich ein selbstgebautes, 15 ps Motorboot fahren?

3 Antworten

Das hängt vom Gewässer ab.

Auf dem Meer (Ostsee, Nordsee): bis 5 PS keine Altersbegrenzung, bis 15 PS ab 16, dannach nur mit Sportbootführerschein See (ab 16). Eine Längenbegrenzung gibt es hier nicht.

In Binnengewässern: Allgemein: Bis 15 PS ab 16 Führerscheinfrei.
In manchen Gewässern gibt es aber andere Grenzen (Bodensee: 6 PS, Rhein 5 PS) - trotzdem immer erst ab 16. Je nach Gewässer liegt die maximale Länge bei 15m oder 20m. Die Längenbegrenzung gilt auch, wenn man den Sportbootführerschein Binnen hat.

Aus touristischen Gründen gilt die Führerscheinpflicht auf manchen Gewässern (z.B. Müritz) unabhängig von der Motorisierung nicht, das Mindestalter und die maximale Länge aber schon.

Auf Gewässern in Privatbesitz ist das Ganze sache des Eigentümers. Dieser muss u.U. zustimmen, damit man überhaupt fahren darf und er darf die Bedingungen vorgeben. Hier gibt es kein Mindestalter (wenn keins festgelegt wird). Im allgemeinen werden in dem Fall Kinder ab 12 Jahren als verantwortungsbewusst genug angesehen.

Wenn jemand mit dem entsprechenden Führerschein mit an Bord ist, darf dieser auch jemanden anders fahren lassen. Da liegt das Mindestalter aber auch bei 16 Jahren.

Drippyy
Fragesteller

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich!

holgerholg  12.07.2021, 14:40
@Drippyy

Achja, ein Nachtrag noch: Für Boote mit mehr als 3 PS brauchst du ein Kennzeichen (Im Prinzip ein Nummernschild, allerdings werden die Zahlen und Buchstaben auf das Boot gemalt oder geklebt, es ist also kein Schild wie bei einem Auto). Bei weniger als 3 PS brauchst du einen frei wählbaren Namen.

Wenn eine andere fahrberechtigte Person das Kommando hat, darfst du selbst fahren. Das Risiko liegt beim Schiffsführer und der muss 16 (?) sein.

War bei meiner Sportboottheorie damals so. Da war die Grenze noch bei 5 PS.

Aber auf einigen Gewässern darfst du nicht fahren. Für den Bodensee brauchen viele eine Sondergenehmigung.