Mit welchen Ländern hat Deutschland kein Auslieferungsabkommen?

3 Antworten

So ist z.B. in der Schweiz Steuerhinterziehung ausländischer Steuern nicht strafbar, mithin findet also auch keine Auslieferung statt. Dagegen reagieren auch die Schweizer gereizt, wenn man in der Schweiz Steuern hinterzieht. Brasilien liefert z.B. niemanden aus, der in Brasilien ein Kind hat.

Auslieferungsabkommen sind prinzipiell bilateraler Natur. Jedoch ist ein Auslieferungsabkommen nicht Vorraussetzung dafür, dass jemand ausgeliefert wird, ebenso ist ein fehlendes Auslieferungsabkommen keine Garantie dafür, dass man nicht ausgeliefert wird.

Das richtige Schlagwort zur Suche im Internet ist wohl RiVASt, d.h. Richtlinien für den Verkehr mit dem Ausland in strafrechtlichen Angelegenheiten. Sucht man mit RiVaST Bundesjustizministerium

Rotesgesicht  20.07.2010, 14:29

danke schön ;) ich hab noch mehr gefunden, aber das ist zuviel an infos. recherchier doch mal selber über dieses thema. mich interessiert das auch aus privaten gründen.

Ber Kanada und der Dominikanischen Republik soll das angeblich immer noch so sein.

ja klar betrifft nicht dich. und das soll ich jetzt glauben oder wie?

User635
Fragesteller

Ja schon, wieso denn nicht?

JohnJohnsson  06.08.2010, 11:52
@User635

Naja in dem anderen Thread haste ja noch etwas anderes geschrieben