Mit welchem Zeugnis muss man sich bewerben? Wie läuft das ganze ab?

3 Antworten

Entweder du bewirbst dich mit dem 9. Klasse zweite Zeugnis, da es auch Firmen gibt die noch vor dem ersten Halbjahr die Zeugnisse haben wollen. Aber spätestens mit dem Halbjahres Zeugnis der 10. Klasse sollte man sich bewerben, da es nicht sehr einfach wird, etwas zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasmin6578
Fragesteller

Ist es aber auch möglich sich mit dem Endzeugnis von der 9.Klasse zu bewerben?

Mit dem ersten Zeugnis der zehnten Klasse sollte man sich spätestens bewerben. Weil die Ausbildungen im August / September, also nach den Sommerferien in der Regel starten.

Jasmin6578
Fragesteller

Achso also mit dem Zeugnis der 9.Klasse nicht?

Falls man es erst mit 10.Klasse machen muss, muss ich dann irgendwas noch machen mit dem Halbjahreszeugnis von der 9.Klasse?

und wäre es möglich, wen ich mit dem endzeugnis von der 9.Klasse mal an paar Schulen Anfrage und dort dann frage,ob ich das Ende Zeugnis von der 9.Klasse zeigen soll oder das von der 10.?

STURMT1GER  22.01.2023, 17:48
@Jasmin6578

Ich sag's mal so:

Du solltest auf die Bewerbungsfrist achten. Meistens ist die im April abgelaufen - dann kommen die Sommerferien und im August geht die Ausbildung los. Also wäre eine Bewerbung mit dem Zeugnis der 9. Klasse sinnvoll - mit der 10. Klasse ist es dann "höchste Eisenbahn".

Jasmin6578
Fragesteller
@STURMT1GER

Kann man dann aber auch die Ausbildung mit Ende 9.Klasse Zeugnis oder muss es unbedingt mit dem Halbjahreszeugnis von der 9.Klasse sein?

Hallo,

wenn du Abitur machen möchtest, musst du dich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse an der Schule bewerben. Welche Unterlagen noch gefordert werden, kannst du auf der Internetseite der jeweiligen Schule finden.

Bitte denke daran, dass du für die Oberstufe einen bestimmten Notenschnitt brauchst. Wenn du deine jetzigen Leistungen im nächsten Schuljahr nicht verbessern kannst ist es möglich, dass du nicht zur Oberstufe zugelassen wirst. Ich würde dir empfehlen, dich jetzt schon vermehrt in der Schule anzustrengen oder nach Nachhilfe zu suchen und dir einen Plan B zu überlegen, wenn es mit dem Abitur nicht funktionieren sollte.

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, beginnt man damit i.d.R. Etwa ein Jahr im Voraus. D.h. ab Herbst solltest du erste Bewerbungen verschicken. Dein aktuellstes Zeugnis, eine Kopie oder ein Scan des Jahreszeugnisses der 9. Klasse, gehört also in den Anhang deiner Bewerbung.

Manche Betriebe möchten auch das Halbjahreszeugnis (also die beiden letzten Zeugnisse) sehen. Wegwerfen solltest du es also nicht.

Jasmin6578
Fragesteller

ja Ich will mich schon im 2.Halbjahr anstrengen. Wen ich aber z.b eine Ausbildung machen möchte, ist es dann auch möglich mich irgendwo zu bewerben mit dem End Zeugnis von der 9. Klasse? Weil mit dem Halbjahreszeugnis von der 9.Klasse will ich mich ungern irgendwo bewerben

sumsehummel  22.01.2023, 11:53
@Jasmin6578

Wie gesagt, wenn du dich im Herbst bewirbst, gehört das aktuellste Zeugnis (zu dem Zeitpunkt das Jahreszeugnis der Klasse 9) mit in die Bewerbung. Es kann aber eben immer sein, dass ein Betrieb gerne weitere Zeugnisse sehen möchte.