Mit welchem max. Durchschnitt kann man Steuerberater werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

1,... 60%
2,... 20%
4,... 20%
3,... 0%
5,... 0%
6,... 0%

2 Antworten

Was meinst du mit Durchschnitt ?

Um Steuerberater zu werden musst du das Examen bestehen. Mindestens mit 4 .
Und natürlich die Voraussetzungen erfüllen um überhaupt zu der Prüfung antreten zu können aber da führen mehrer Wege nach Rom ..

MariamA2010
Fragesteller

Ich meine mit Durchschnitt halt wenn du Abi abschließt hast du einen bestimmten Notendurchschnitt um irgendwas zu werden. Z.B. für Arzt brauchst du max. 1,2 oder 1,1 je nach Bundesland.

jofischi  14.07.2023, 14:30
@MariamA2010

Das brauchst du nicht für Arzt sondern für die Zulassung zum Medizinstudium

xDavina  14.07.2023, 14:31
@MariamA2010

Ja also ich würde sagen umso besser deine Abschlussnote umso besser ist es. Aber letztlich kommt es nicht auf dein Abi an.. Der Schulabschluss sorgt ja nur dafür das du ne Ausbildungstelle oder nen Studienplatz bekommst.

Hardy3  14.07.2023, 15:03
@MariamA2010

Der Abidurchschnitt ist nur für Fächer mit Numerus Clausus wichtig. Und auch da gibt es einige Möglichkeiten, so ein Fach trotzdem zu studieren.

xDavina  19.07.2023, 20:31
@verreisterNutzer

Über Ausbildung ja, aber die meisten Betriebe wollen tatsächlich Abiturienten. Die Steuerfachangestellten-Prüfung is auch nicht soo leicht.

Da die aber alle suchen wie bekloppt , könnte man Glück haben wenn man sich gut verkaufen kann ^^

verreisterNutzer  19.07.2023, 20:35
@xDavina

die sache ist welcher abiturent macht da eine ausbildung lol

in der wirtschafft gibt es hunderte duale studiengänge

da bekommst du wärend des studium mehr geld als in einer ausbildung und dannach auch

xDavina  19.07.2023, 20:45
@verreisterNutzer

Ja ich hab auch studiert, würd ich auch jedem raten der Abi hat..

Aber ich arbeite im Steuerbereich (teilweise) und weiß daher wie die meisten Bewerber so aufgestellt sind. Und die meisten haben Realschule oder Abi.

Lange gabs auch genug Bewerber.. aktuell werden Steuerfachangestellte aber sehr stark gesucht .. Studierte gibts dafür mehr als genug ^^

  • Man benötigt ein bestandenes Abitur, einen wirtschaftswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium oder ein Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung mit einer Regelstudienzeit von jeweils mindestens acht Semestern erfolgreich abgeschlossen haben und danach zwei Jahre einschlägig praktisch tätig gewesen sind.

xDavina  14.07.2023, 14:30

Oder ne Ausbildung zum Steuerfachangestellten plus 8 Jahre Berufserfahrung oder Ausbildung plus Fachwirt und 6 Jahre Berufserfahrung.