MIT RTX 4090 WARTEN?

3 Antworten

Hallo.

Wie wäre es, wenn du auf die 5090 wartest und die dann kaufst, denn viel teurer als die 4090 aktuell wird sie wohl nicht werden. Und selbst wenn doch, kannst du dich dann ja immer noch für die 4090 entscheiden.

Aber wer weiß, vielleicht wird die 5080 bereits besser als die 4090 und kostet obendrein deutlich weniger. Denn sie sollen auf PCIe 5.0 laufen, mit DDR7 RAM bestückt sein und auf 3nm gefertigt werden, was alles deutliche Leistungssteigerungen (in der Theorie) zulassen, von einer neueren DLSS Version ganz zu schweigen.

Ich würde mir aktuell jedenfalls keine 4090 mehr kaufen, wobei es fraglich ist, wann genau die 50er Reihe von Nvidia kommt. Es gibt diesbezüglich keinerlei Ankündigung und nicht wenige gehen bereits davon aus, dass das Release nicht vor 2025 erfolgen wird.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
JayBe21
Fragesteller

Würdest du die RTX 4080 dann empfehlen? ich würde nämlich ungern noch 1 jahr oder länger warten, also reicht die 4080 für alle games aus und auch für die nächsten kommenden games (gta6 oder so)

GuteAntwort2021  09.05.2024, 22:42
@JayBe21

Kommt halt immer auf die Auflösung an. Die 4080 ist eine Karte designed für aktuelle Titel auf 4k mit hohen (nicht ultra) Settings. Allerdings richten sich die Entwicklerschmieden auch immer nach der verfügbaren Hardware.

Ein Spiel in 2-3 Jahren wird auf 4k mit hoher Auflösung dann vermutlich auch entsprechend aktuelle Hardware erfordern. Und wenn die 5080 oder 5090 deutlich mehr Leistung bieten, werden sie das auch entsprechend einkalkulieren. Da kann es dann sein, dass eine 4080 halt nur noch gut genug für 1440p ist. Und in 5-6 Jahren vielleicht nur noch für 1080p, wobei sie dafür deutlich mehr Strom schluckt, als es vielleicht zu der Zeit aktuelle GPU Generationen tun werden.

Deswegen kauft man bei GPUs immer nach den aktuellen Bedürfnissen, aber nicht nach Zukunftssicherheit. Das geht bedingt bei anderer Hardware, aber nicht bei der GPU.

Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

JayBe21
Fragesteller

würdest du eher die 4080 oder 4080 super empfehlen?

GuteAntwort2021  09.05.2024, 22:49
@JayBe21

Keine von beiden. Wenn ich mir aktuell noch eine Karte kaufen würde, wäre es die 4070 super. Die hat das beste PL-Verhältnis bei Nvidia gerade und dürfte auch nach dem Release der 5090 noch eine Weile ihren Wert einigermaßen halten.

Aber es hängt halt auch stark davon ab, welche Spiele du auf welcher Auflösung spielst, etc.

Ich persönlich werde bis zur Veröffentlichung der 50er Generation und auch der Veröffentlichung der nächsten AMD Generation warten, bis ich mir eine neue GPU hole.

die 4090 zu kaufen wäre dann unsinn. die wird dann eher ausverkauft sein. du könntest auf die 5080 warten, die vielleicht der 4090 entsprechen wird. aber es besteht auch die möglichkeit, dass nvidia den release noch auf nächstes jahr verschiebt, weils aktuell keinen Bedarf für neue Grafikkarten gibt.

gewöhnlich sind generell grafikkarten im sommer und herbst am Billigsten. wenn du auf den release wartest, wirds also zu spät sein

Ich würde sie gleich kaufen denn man weiß nicht wann die 50er serie rauskommt und wie teuer sie sind und wie stark sie sind