Mit neuem Hobby anfangen?

7 Antworten

Hallo niki812,
Angeln ist genau das richtige! Das ist ein Hobby mit dem man nie "fertig" wird, und das ein Leben lang spannend bleibt. Viele ältere Angler haben schon 60 Jahre "Angelerfahrung" und gehen immer noch mit großer Leidenschaft so oft es geht raus an die Gewässer. Das hat schon was!

Du könntest es ja so machen, dass du im Frühjahr, Sommer und Herbst angeln gehst, und wenns im Winter mit dem Angeln schwierig wird, widmest du dich dem Modellbau. Dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe!

niki812
Fragesteller

Danke für die Antwort👍

Mit 13 Jahren Modellbau zu betreiben wird schwer ebenso wie beim angeln. Das sind beides Hobbys die man am besten auslebt wenn man eigenes geld verdient. Angeln ist in Deutschland ohne Schein kaum durchführbar und Modellbau kostet gerade auch am Anfang sehr viel geld. Du brauchst neber dem Flugmodell noch eine Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät, jenachdem noch Sprit, Werkzeug und andere Sachen. Dann hast du immer wieder mal Kosten durch Sachen die kaputt gehen. Und gerade im Modellflug sollte man handwerklich etwas geschickt sein oder jemanden haben der es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D1985  02.09.2018, 22:28

Den Schein zu machen kostet nicht viel, vielleicht bekommt er ja auch Unterstützung der Eltern. Einfache Angelausrüstung vielleicht 100 Euro + Tageskarten etc. Geht eigentlich....

Pauli010  20.10.2019, 14:18

Völlig falscher Ratschlag.

Es gibt Bootsmodelle, Standmodelle, die keine Fernsteuerung bedürfen.

Man übt seine Fingerfertigkeit und erlernt mehrere Disziplinen: Holz-, Metall-Bearbeitung, Farbverwendung, Planung und Umsetzung.

schlappeflicker  20.10.2019, 16:04
@Pauli010

Schön, dass du eine 2 Jahre alte Frage ausgräbst. Ich war halt eher vom Funktionsmodellbau ausgegangen und nicht von Standmodellen. Aber auch dort kostet ein Bausatz je nach Größe einiges

Angeln ist vielfältig. Man lernt die Natur, insbesondere Fische kennen, kann sich selbst frischen Fisch als Nahrung besorgen und leistet direkt oder auch indirekt einen kleinen Beitrag für die Umwelt oder Naturschutz, auch wenn natürlich die Naturnutzung im Vordergrund steht. Es ist auch nicht so, dass man stundenlang wo sitzen und sich vielleicht langweilen muss. Es gibt verschiedene Angelarten, wovon einige auch durchaus als Sport bezeichnet werden können.

Ich bin für Angeln, du sollst aber einen Erwachsenen dabei haben, der einen Fischereischein hat. mit 13 darfst du nicht alleine Angeln.

Wenn noch Fragen, aus welchem Bundesland bist du.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde Angeln nehmen daher man wirklich tolle Leute kennenlernen kann und es zusammen wirklich Spaß macht!