Mit Kontaktlinsen geschlafen- schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du Monatslinsen oder Tageslinsen? Ich gehe mal davon aus, dass du weiche Kontaktlinsen trägst.

Ich habe weiche Monatslinsen und mir wurde damals am Anfang schon von der Optikerin gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn man mit den Kontaktlinsen mal ein Mittagsschläfchen macht, und mehr sind die zwei Stunden Schlaf ja auch nicht unbedingt gewesen, nur dass sie eben nicht Mittags waren :)

Man sollte sie halt nur nicht normal zum Schlafen tragen, also die ganze Nacht lang, weil das sowohl für die Augen als auch für die Linsen schädlich ist.

Ich habe auch schonmal so 2-3 Stunden mit Kontaktlinsen in den Augen geschlafen und danach keine Probleme gehabt. Man muss dann halt nur beim Rausnehmen aufpassen, da sie etwas trocken sein könnten und so schneller kaputt gehen. Aber das scheinst du ja geschafft zu haben :) Und solange du jetzt keine roten Augen hast, ist alles in Ordnung!

Das einzige, was du noch machen solltest, ist, die Linsen sorgfältig zu reinigen, damit mögliche Bakterien oder Schmutzpartikel, die sich während des Schlafens abgelagert haben, auch wirklich entfernt werden.


Naya5  30.07.2011, 00:53

Oh dankeschön für das Sternchen! :)

0

Nein ist es nicht, solange es nicht zu oft passiert. Kontaktlinsen (jedenfalls solche die nicht speziell darauf ausgelegt sind) lassen zu wenig Sauerstoff an die Augen, deswegen müssen sie nachts raus, damit sich die Augen erholen können. Wenn du das einmal vergisst, dann ist das nicht dramatisch. Es sollte halt nicht regelmäßig sein.

Nein, man sollte es halt nicht jeden Tag und 8 Stunden jede Nacht machen ;-)

gut ist es zumindest nicht ;)

lg

Ja,es ist schädlich.Tu es nie wieder.Es könnte auch sein,das die so verkleben,das Du sie alleine nicht mehr raus bekommst.