mit hundebuggy überall hin?

4 Antworten

Hallo,

es ist gesetzlich geregelt, dass Tiere, gleich welcher Artm nicht in Lebensmittelgeschäfte dürfen - keine Ratte auf der Schulter, kein Hund im Hunde-Kinderwagen und auch keine Katze im Korb.

Steht in EG-Verordnung 852 (aus 2004) Anhang 2 Kapitel IX Ziffer 4 (LMHV = Lebensmittelhygieneverordnung)

"4. Geeignete Verfahren zur Bekämpfung von Schädlingen . Geeignete Verfahren, um zu vermeiden, dass Haustiere Zugang zu Räumen haben, in denen LM zuberei- tet, behandelt oder gelagert werden. " (Zitat)

Repwf  14.05.2014, 22:29

Die frage ist aber vielleicht ob ein buggy der ZU ist einen geschlossenen Raum darstellt und der Hund so eben nicht in dem Raum ist wo die LM sind? Offen keine diskusion, aber ich meine eben wie so ein Kinderwagen mit Regenhaube zb...?

inicio  14.05.2014, 22:32
@Repwf

auch dann darf ein hund nicht rein -kann sein dass, der filalleiter mal eineauge zudrueckt..

und du hast immer noch nicht geschrieben, warum ei hund ins lebensmittelgeschaft mit sollte..

dsupper  15.05.2014, 06:28
@Repwf

Bei der Aussage der Verordnung "Zugang zu Räumen ...." gibt es keine Diskussion darüber, in welcher Form - das ist doch eine glasklare Formulierung.

Mir auch überhaupt nicht nachvollziehbar, warum erstens ein Hund mit vier gesunden Pfoten überhaupt einen Kinderwagen benötigt - das ist weder ein Baby noch eine Puppe - und warum er zweitens unbedingt mit in ein Lebensmittelgeschäft soll.

inicio  15.05.2014, 06:46
@dsupper

genau -und dazu hat es bisher keine antwort gegeben...

wenn man einen welpen bekommt, bleibt man am anfang die ersten tage im hasulicher naehr -shopping ist dann noch nict angesagt...

Repwf  15.05.2014, 08:34
@inicio

Ich bin nicht der FS! Auch ich würde nicht auf die Idee kommen einem gesunden Hund einen buggy zu kaufen, aber das war auch nicht die frage! Mich interessiert die Antwort da ich Marktleiterin bin und es in VERSCHLOSSENEN "Behälter" reinen Gewissens zulassen würde... Das gleiche gilt ja zb für solche Zwergbäller in geschlossenen "Handtaschen". Dazu wurde mir vom Amt erklärt das das ok ist, weil ja werder Hund noch Haar an die LM kommen können!

dsupper  15.05.2014, 09:14
@Repwf

Dann hat das Amt dir aber leider eine völlig falsche Aussage gegeben, denn es ist - egal in welcher Form - verboten, Haustieren Zutritt in einen Lebensmittellladen zu gewähren.

Steht in EG-Verordnung 852 (aus 2004) Anhang 2 Kapitel IX Ziffer 4 (LMHV = Lebensmittelhygieneverordnung)

Und im Ernstfall drohen recht hohe Bußgelder.

offenefragen25
Fragesteller
@inicio

Welpe lassen Menschen ihre babys dann auch einfach zu Hause herumliegen? Mann Leute...

offenefragen25
Fragesteller
@dsupper

Welpe lassen Menschen ihre babys dann auch einfach zu Hause herumliegen? Mann Leute..

offenefragen25
Fragesteller
@Repwf

Bei uns ist die hundereichste Gegend in Köln und es gibt hier einen REWE der Besitzer erlaubt auch das die Hunde vorne rein zu den Einkaufswagen dürfen. Ich finde das richtig schließlich war das Tier vor dem Menschen und wir sind viel dreckiger als ein hund.Tragen viel mehr Bakterien mit uns herum.

dsupper  16.05.2014, 18:37
@offenefragen25

und wenn eine Kontrolle vom Gesundheitsamt/Lebensmittelhygiene kommt, kann er seinen Laden dicht machen!

und wir sind viel dreckiger als ein hund.Tragen viel mehr Bakterien mit uns herum.>

DAS wage ich mal zu bezweifeln und würde gerne mal die wissenschaftliche Quelle sehen, woher solche Aussagen stammen.

offenefragen25
Fragesteller
@dsupper

Als ob die haben ja nicht mal die burger king Filialen dicht gemacht und machen weiter wie bisher XD selbst da dürfen hunde rein und das ist offen. Dafür brauche ich keine Wissenschaft nach allem was wir mit unseren Händen am Tag anfassen packen wir Lebensmittel an und legen sie zurück. Wir verlieren genauso haare wie Hunde zudem noch hautschuppen und wenn wir husten, niesen sprechen kommt auch noch spucke und somit Bakterien dazu. Dann noch der staub den wir auf der Kleidung tragen von autodreck, menschenhaare,schuppen,baustaub etc. So und jetzt sag mir das ein hund auf seinen vier Pfoten und mit seinem eigen haar so viel schlimmer ist XD

eigentlich gilt hundeverbot ist hundeverbot -egal ob der hund in einem buggy, in einem rucksack oder einer tasche ist..

immer vorher fragen, dann bist ud auf der sicheren seite.

warum muss man denn mit dem hund in eine supermarkt? fuer einen 30 minuten einkauf bleiben meine hunde im auto oder zu hause...

offenefragen25
Fragesteller

Welpe lassen Menschen ihre babys dann auch einfach zu Hause herumliegen? Mann Leute..

"Erstauntes gucken!" Was es nicht so alles gibt! Aber gut... Ich in meinem Markt würde das einem Kinderwagen gleich setzen. Wenn er verschlossen ist und sicher gestellt ist das der Hund nicht raus kann, dann sähe ich da kein Problem

wotan0000  15.05.2014, 18:46

Dann würde ich als Chihuahuahalter den Lauten machen. Es ist ein Hund, egal ob eingeschweisst oder nicht.

Ein Hundebuggy? Ist das dein Ernst? Das ist ein Hund, stammt vom Wolf ab, ein Jäger, man setzt ihn doch nicht in einen Buggy! Kauf dir 'n kuscheltier, aber keinen Hund o.O

wotan0000  15.05.2014, 18:48

Manche haben einen kleinen Hund und andere leider nur ein Spielzeug. :-(

offenefragen25
Fragesteller

Bist Du zu dumm zum lesen! Ich wusste so ein duMars kommentar würde kommen klar ich lasse den welpen dann eeinfach zu Hause. So ein trottel!

Turbomann  20.05.2014, 02:13
@offenefragen25

@ offenefragen25

Du hättest jetzt einen Pokal für die "höflichste Antwort" des Tages verdient.

Wieso können hier die Leute nicht trotzdem noch höflich miteinander umgehen?

Bist Du zu dumm zum lesen! Ich wusste so ein duMars kommentar würde kommen klar ich lasse den welpen dann eeinfach zu Hause. So ein trottel!

Oh ha, für wen soll denn jetzt diese Antwort von dir gelten? In jedem Lebensmittelgeschäft kann man die Hausordnung lesen, dass Tiere draußen bleiben müssen. Oder kann man das nicht überall und jedermann lesen?

Dann gehöre ich auch zu denjenigen, die der Meinung sind, dass man erstens nicht mit einem Welpen zum einkaufen geht und den in einen Trolly setzt. Der Hund hat vier Beine, kann laufen und lt. Lebensmittelgesetz haben Tiere nunmal nichts da verloren.

Der könnte genauso durch einen dummen Zufall aus seinem Trolly rausspringen und dann?

klar ich lasse den welpen dann eeinfach zu Hause

Ja sicher, wenn man seinem Welpen den Stress ersparen will, dann wechselt man sich abmit dem aufpassen, dann ist der Welpe auch nicht alleine. So machen das andere Hundebesitzer auch.

offenefragen25
Fragesteller
@Turbomann

Die können da nicht rauspringen. Das ist der Sinn der Sache. Habt erstmal einen welpen oder Kranken hund und müsst durch menschenansammlungen laufen weil ihr dort wohnt dann werdet ihr eure Meinung direkt ändern. Immer erst drauf losgehen ohne sich versucht zu haben hineinzuversetzen solche Leute sind echt die besten!

lizzy1801  22.05.2014, 00:04

Also mein Welpe ist 15 Wochen alt ;-) wenn man keine Zeit & Organisation hat, hat ein Welpe nichts im Leben zu suchen. Natürlich muss man sich einschränken, du bist bestimmt genau eine von denen die ihren Hund vermenschlichen und hoch nehmen wenn mal ein anderer Hund kommt. Mit solchen Hunden darf mein Hund nicht Spielen :-)

offenefragen25
Fragesteller
@lizzy1801

Nein ich bin nicht einer von denen. Wer macht denn sowas. Im ernst weil ich meinen hund schützen will vor menschenmengen soll ich ernsthaft meinen hund weggeben. Du bist bestimmt einer von denen die ihren hund domestiziert ihn unterdrückt damit er ja gehorsam ist. Du tierquäler!!!!!

offenefragen25
Fragesteller
@lizzy1801

Nein ich bin nicht einer von denen. Wer macht denn sowas. Im ernst weil ich meinen hund schützen will vor menschenmengen soll ich ernsthaft meinen hund weggeben. Du bist bestimmt einer von denen die ihren hund domestiziert ihn unterdrückt damit er ja gehorsam ist. Du tierquäler!!!!!