Mit ca. 30 zu viel geblitzt?

2 Antworten

habe irgendwie gehört dass die 7kmh abziehen wegen Toleranz oder so. Stimmt das?

Wie viel Toleranz abgezogen wird, hängt vom verwendeten Messgerät ab. Bei manchen Messgeräten sind es 3% (aber immer mindestens 3 km/h), bei anderen Messgeräten sind es 5% (aber immer mindestens 5 km/h)...

3 km/h Toleranz sind es meines Wissens immer, also es gibt keine genaueren Messgeräte.

Oder nehmen die einfach den Wert den man zu schnell gefahren ist?

Tja, wie schnell bist du denn gefahren? Wenn das Messgerät meinetwegen 95 km/h anzeigt, aber 3 % Messungenauigkeit hat, bist du dann jetzt tatsächlich 92 km/h oder 98 km/h gefahren?

Genau dafür gibts ja für jedes Messgerät diesen Toleranzabzug. Die 3 % Messungenaugkeit heißen, dass du auf jeden Fall mindestens 92 km/h gefahren bist, wenn das Messgerät 95 km/h anzeigt. Also wird die Messungenauigkeit als Toleranz abgezogen und man bekommt eine Geschwindigkeit, die du definitiv gefahren bist und wo kein Anwalt mehr mit Messungenauigkeit kommen kann.

Also, man zieht die Toleranz vom Messwert des Geräts ab und erhält dadurch die Geschwindigkeit, die du gefahren bist. Und das vergleicht man mit dem geltenden Tempolimit und die Differenz ist das, was dir als Überschreitung zur Last gelegt wird.

Da bekommst du dann Post (oder der Fahrzeughalter, wenn das nicht du bist).

In der Post steht dann drin, dass dir diese und jene Überschreitung an diesem und jenen Ort zu dieser und jener Zeit zur Last gelegt wird, womit gemessen wurde und welche Folgen dieser Verstoß hat, wenn du ihn anerkennst.

Wenn du ihn anerkennst, einfach zahlen.

Wenn du der Meinung bist, dass da irgendwas falsch ist (anderer Fahrer, inkorrekte Messmethode, falsches Tempolimit, Nutzung von Sonderrechten...), kannst du direkt auf der Rückseite des Briefs Stellung nehmen und damit den Vorwurf anfechten.

1. Zeigt dein Tacho immer paar km/h zu viel an, also geht dadurch schon etwas runter

2. Von deiner real gefahrenen Geschwindigkeit gehen dann 3km/h "offizielle" Toleranz runter (bei Verstößen bis 100km/h erlaubt)

Tja...Und dann musst du halt einfach sehen was man dir vorwirft.