Mit 18 längere zeit in die usa (workaway) geht das?

2 Antworten

Work and Travel Visum wäre eine Möglichkeit, im Moment ist deine Einreise aber grundsätzlich nicht erlaubt...also nach wie vor nicht - unklar wann es wieder möglich ist

Hellya21
Fragesteller

Das weiß ich dass es im moment ein Einreiseverbot gibt.. gilt das work and travel visum auch für workaway?

travelbibi  03.03.2021, 18:28
@Hellya21

Für die USA gibt es kein work and travel Visum, wie es es z. B. in Kanada gibt. Da könntest du nur mit ner Organisation für ein paar Monate in ein Sommer Camp o. ä. Auf eigene Faust Jobs suchen, geht so nicht.

Von Experte AustauschTipps bestätigt
....usa und möchte sehr gerne über workaway dort ein ehrenamtlichen job finden

Ein bekannter Vermittler solcher Arbeiten woofing schreibt auf der Internetseite:

Hier mal Zitate der wwoofing Seite:

Please keep in mind that WWOOF is NOT paid work or volunteering. WWOOF members are guests of hosts. Most WWOOFers enter the USA under the Visa Waiver Program (VWP) through the online ESTA System or on B-2 visitors visa. NEITHER OF THESE PROGRAMS ALLOW PERSONS HOLDING FOREIGN PASSPORTS TO WORK, VOLUNTEER OR EXCHANGE TIME OR LABOR FOR ANYTHING.
Members from outside the United States utilizing the WWOOF-USA network are encouraged to avoid misunderstandings with immigration officials by explaining that you will be visiting a variety of places in the USA to learn more about the United States and its various sustainability movements. Foreign WWOOFers who have wrongly explained that they will be "volunteering" or "working on farms" have been denied visas, been denied entry and deported from the United States. If you are traveling from another country, please be aware of this important distinction: you are a VISITOR, not a WORKER or VOLUNTEER."

Das heißt, wenn du tatsächlich ehrenamtlich arbeitest und keine Kompensation dafür bekommst, weder Kost noch Logis, ist diese Tätigkeit unter ESTA (maximal 90 Tage, wenn du einen deutschen Pass hast) oder einem B 1/2 Visum (maximal 180 Tage) möglich.

Du müsstest dann aber für alles finanziell selbst aufkommen, Fahrkosten, Essen, Wohnen. Das ist Urlaub mit Freiwilligendienst.

nur 2 monate dort bleiben als tourist.

Wie oben geschrieben, 90 Tage oder du beantragst das B1/2 Visum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellya21
Fragesteller

Ich habe in florida einen Verwandten bei dem ich unterkommen könnte das wäre kein Problem

stufix2000  04.03.2021, 09:06
@Hellya21

Ja, dann organisiere deine Freiwilligenarbeit direkt in den USA über die Verwandtschaft. Es gibt genügend lokale Charities, die immer Freiwillige suchen. Oft kann man sich online registrieren.
Nenn es halt Verwandten Besuch und du hast keine Visum Probleme.

ABER das B 1/2 Visum wird unter Umständen nicht gewährt frisch nach dem Abitur und ohne Studienplatzzusage.
Das sicherste ist ESTA für maximal 90 Tage.
Geldverdienen darfst du eh nicht, also wird die Zeit wahrscheinlich ausreichend teuer sein, selbst wenn du gratis wohnst.