Mit 17 ein Geschwisterchen bekommen?

11 Antworten

Das Baby wird halt keine typische Schwester für dich sein, mit der du spielen etc kannst ;-)
Dafür hast du den Vorteil das ganze wirklich aktiv mitzuerleben - als Kind schätzt man es nicht so, wenn einem die kleine Schwester das erste Lächeln schenkt etc.

Deine Mutter wird sicher anfangs sich sehr stark um das Baby kümmern - im gegensatz zu dir ist das Baby aber ohne die Eltern total hilfflos. Also Eifersucht ist hier nicht angebracht - deine Mutter wird dich genauso viel lieben wie vorher. Du musst halt die Liebe nun teilen.

Versuch einfach deiner Mutter etwas unter die Arme zu greifen - sie wird dir dafür wirklich dankbar sein (so ein kleiner Wutz ist doch sehr zeitaufwendig!). Der Vorteil ist hier auch noch, dass du so gleich eine Beziehung zu deiner Schwester aufbaust und vor allem sammelst du auch Erfahrungen.

Ich hatte diese Chance nicht (seit 30 jahren kein Baby in der Verwandschaft) und ich bin mit einem Anfangs total hilflos dagestanden. Da musste mir überhaupt jmd mal zeigen wie man wickelt, wie mans o ein kleines Ding hochnimmt etc . Das wirst du schon alles wissen und das hilft dir später beid einem eigenen Kind sicher sehr.

Ich habe keine direkte Erfahrung damit, allerdings war es bei meiner ex-Freundin so. Sie war damals 16 und ihre Schwester über dreißig. Also ähnlich wie bei dir. Die beiden haben sich super lieb gehabt und sie ist häufiger übers Wochenende zu ihr gefahren und hat sie besucht. Außerdem hat sie sich immer gefreut, dass soetwas wie Streit meistens ausgeblieben ist. Das die Eltern unter den Kindern präferiert hätten, wäre mir nicht aufgefallen, daher glaube ich, dass das kein Problem sein wird.

LG

Deine Mutter wird das Kleine auf jeden Fall anders lieben als dich.

Du möchtest doch schließlich mit 17 nicht betüddelt werden wie ein Säugling.

Mit Sicherheit wird dein Verhältnis zu deinem Geschwisterchen auch ein ganz anderes sein, als wäret ihr ungefähr gleich alt. Ihr werdet die ersten 15 Jahre so gut wie keine Gemeinsamkeiten haben, und du wirst eher eine mütterliche Schwester sein, als eine Spielkameradin.

Aber lieben wirst du das Kleine bestimmt, da bin ich ganz sicher!

Mein Ex hat nach einer weiteren Eheschließung noch 4 Kinder in die Welt gesetzt. der Alterunterschied zwischen meinen Töchtern und den Halbgeschwistern liegt zwischen 17 und 23 Jahren, und meine Mädels lieben die Kleinen heiß und innig- und umgekehrt genauso.

Wenn die Großen zu Besuch kommen, dann ist die Freude auf beiden Seiten genauso groß, wie die gegenseitige Zuneigung.

Mütter behandeln ihre Kinder immer gleich, naja nicht immer aber ich denke in eurer Familie wird das hoffentlich so ein. Meine Eltern würde für mich und meinen Bruder sterben ohne eine einzige Sekunde an sich zu denken, dass macht eine richtige Familie aus. Und wegen der Bindung zu deiner Schwester bzw. deinem Bruder musst du dir auch denke ich keine Sorgen machen. Selber wenn du weit weg wohnst gibt es noch Skype o.ä. wo du sie bzw. ihn noch sehen kannst. Es gibt immer einen Weg :)

Also ein gewisser Eifer unter Kindern ist ja normal. Aber mit 17 solltest du da hoffentlich schon drüber stehen.

Deine Eltern müssen dir nicht mehr jeden Tag zeigen, wie gern sie dich haben. Da kann auch mal geschimpft werden, wenn du was falsch machst, und trotzdem weißt du, dass du ihnen sehr viel wert bist.

Natürlich werden sie dich und deine zukünftige Schwester unterscheidlich behandeln, eben weil ihr so weit auseinander seid vom Alter her. Aber es geht doch um ganz andere Sachen: wenn du deine Eltern brauchst, werden sie für dich da sein. Vor und nach dem Baby.