Mit 17 alleine im Ausland fahren?

2 Antworten

Geh vielleicht mal auf booking.com oder ähnliches und suche da mal random nach möglichen Orten. Dann siehst du relativ schnell, wie viel es kostet, wenn du wie lange bleibst. Tendenziell ist es natürlich günstiger, wenn du nicht fliegst sondern den Zug oder Bus nimmst. Es kommt ebenfalls stark darauf an, was deine Ansprüche an die Unterkunft sind.

Dann kommt noch hinzu, wohin es überhaupt gehen soll. Eine Stadt, beliebtes Reiseziel am Meer. Oder kann es auch was abgelegeneres sein. In Städten bezahlst du fast immer mehr, als im Umland von Städten. Ebenso teurer ist es auch, wenn du an ein beliebtes Urlaubsziel am Meer willst. Côte d‘Azure, Mallorca oder Mykonos, sind während den warmen Monaten auch sehr teuer.

Angenommen also, du gehst im September für eine Woche nach Griechenland, dann bezahlst du - schätze ich - sicher 1‘000€. Wenn du eine Woche nach Budapest fährst, kommt dich das einiges günstiger.

Du musst also online einfach mal schauen, was in Frage kommt und wo es wann wie teuer ist. Wie teuer deine Ferien sind, ist eigentlich abhängig von deinem Budget. Mit ein paar hundert Euro kommst du für eine Woche sicher weg. Wenn du mehr Geld hast, stehen die auch mehr Optionen offen.

Generell gehe ich beim Flug von 500€ Return aus, jetzt in der Saison. Dann Hotel für eine Woche, auch nochmals 500€ - 1000€, wenn nicht sogar mehr. Wie gesagt, ist das abhängig davon, wohin du willst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeitserfahrung in der Hotellerie

Kommt ganz darauf an, wohin du fliegst und welches Hotel du nimmst.

Türkei ist vom generellen Preisniveau etwas günstiger als Italien und Portugal.