Mit 125ccm Motorrad tour?

5 Antworten

Ich denke das Beste ist, sich an grössere Touren "ranzutasten"

also den Radius langsam steigern.

Es geht da nicht nur um die Fahrtechnik oder die Erfahrung beim Fahren.

Wie siehts mit der Kleidung aus: wasserdicht, wie hält man es bei hohen Temperaturen aus, bei Gewitterregen. 20 km von zu Hause ist es kein Problem, mal zu frieren, oder pitschnass zu anzukommen und erst mal ein warmes Bad nehmen.

Wenn man dann noch 3 Stunden unterwegs ist, ist das schon unangenehmer.

Auch lange an lange Fahrten muss man sich gewöhnen, sitzt man auch nach 4 Stunden noch bequem ? Wenn nicht, lässt auch die Konzentration nach ..

Wie siehts mit Gepäck aus: ein (wasserdichter) Rucksatz ist das einfachste, Koffer sind bequemer.

Navi: vielleicht reicht auch eine Handyhalterung, (mit Karte im Tankrucksack ist aber wohl kaum jemand noch unterwegs). Aber wie siehts mit der Stromversorgung aus, blöd wenn man in der fremden Stadt ankommt, und dann ist der Akku leer.

Und wer fährt mit ? ... Alleine ? .. Gruppe ist immer schöner, aber das muss auch zusammenpassen .. erfahrenden Fahrern mit stärkeren Maschinen hinterherhecheln ist auch nicht so toll.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar klappt das.

Aber wie du schon sagst, solltest du erstmal ein bisschen Fahrerfahrung sammeln bevor du solch eine Strecke auf dich nimmst. Dann kannst du später ja auch selbst abschätzen ob es Machbar ist oder nicht ;)

So eine Tour ist sicher nicht uninteressant, sollte sich aber auf Bundes- und Landesstraßen beschränken. Auf die Autobahn würde ich damit nicht fahren, dafür sind 125er zu langsam, da sie nur so um die 110 km/h erreichen.

will das selber auch in einiger Zeit machen! geht sicher, gute fahrt :)

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Ich hab an einem Donnerstag meinen Führerschein gemacht und bin den darauffolgenden Samstag nach Lignano ans Meer gefahren.