Mischlingshund adoptieren?

5 Antworten

Du könntest einen Mischling aus dem Ausland von einer Pflegefamilie übernehmen. So kannst du dich mit dem Hund vertraut machen, bevor du dich für ihn entscheidest und dich über sein Wesen erkundigen. Mit etwas Glück ist er dann auch stubenrein und kennt das ein oder andere Kommando.

Mit Problemen während der Erziehung musst du immer, auch bei perfekten "Startvoraussetzungen" rechnen.

lovevol6526
Fragesteller

Nach genau solchen Pflegestellen suchen wir eben. Dass es immer Dinge gibt, für die man lange trainieren muss, bis es funktioniert ist klar....

Ich würde mir mit 17 Jahren grundsätzlich überlegen, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist einen Hund zu kaufen. Der Hund lebt ca. 15 Jahre. Du bist jetzt in einem Zeitpunkt in deinem Leben in dem sich in den nächsten Jahren viel verändert (Studien-/Ausbildungsbeginn, Auszug aus dem Elternhaus, erste eigene Wohnung, irgendwann vielleicht Gründung einer Familie).

Wenn alles passt such in Tierheimen nach einem Hund. Man kauft grundsätzlich keine Mischlinge als Welpen aus den Kleinanzeigen, denn dass sind zu 90 % Vermehrerhunde, die genauso viele Probleme aber andere Probleme mitbringen können wir ein Hund aus dem Auslandstierschutz.

lovevol6526
Fragesteller

Ich such ja nicht nach einen Hund für mich, sondern für die Familie. Der Hund wird also einen sichern Platz für sein ganzes Leben haben. Dafür ist gesorgt! Trotzdem danke

Mischlingshunde findet man nur in Tierheimen oder im Tierschutz bzw. In Pflegestellen die mit dem Tierschutz oder Tierheim zusammen arbeiten, alles andere sollte man nicht unterstützen, da das Vermehrer sind die Hunde sozusagen einfach zusammenmischen und sich meist nicht um das Wohl der Tiere kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Tierheim oder Tierschutz.
Bedenke aber das die Tiere eine Vorgeschichte haben und es eben keine Seriösen Züchter für Mischlinge gibt, da es sich eben nicht um anerkannte Rassetiere handelt.
Im Tierheim und/oder Tierschutz kann man dich gut beraten, wichtig ist natürlich neben Anfängerfreundlichkeit auch ein Hund dessen Individuellen Bedürfnissen du gerecht werden kannst, nicht jeder Anfängerfreundliche Hund eignet sich auch für jede Person, gerade bei Mischlingen ist dass immer schwierig, da es schwierig ist zu sagen was so Charakterlich drinnen ist, vor allem wenn z.B. Labrador (Welcher sich sehr gut als Ersthund eignet, wenn er nicht aus einer Arbeitslinie stammt, und Husky drinnen ist, welcher sich überhaupt nicht als Ersthund eignet, da weiß man nicht was so durchkommt, bei einem Mix bei dem man gar nicht weiß was drinnen ist, erst recht.)
Wichtig ist zu wissen was, abgesehen davon dass sich das Tier als Ersthund eignen sollte, für Anforderungen du hast, bzw. Bedürfnisse du erfüllen kannst.
Ein Rassehund ist natürlich teuer, aber ein Tier aus einem Anerkanntem Verein hat eine entsprechende Zuchtuntersuchung und Genetik vorzuweisen, im Normalfall sind diese Tiere frei von Erbkrankheiten, da diese sie sonst schon für eine Zucht wiederum ausschließen würde, entsprechend bezahlt man zwar viel, aber für ein, normalerweises, gesundes Tier.
Es gibt auch im Tierheim und Tierschutz Hunde die sich durchaus für Anfänger eignen, man muss aber Geduld haben und sich ordentlich beraten lassen und schauen ob der Hund auch zu deinem Lebenstil passt.

Bedenke dass auch ein Tier mit guten Starkvoraussetzungen erzogen werden muss, und bestimmte Erziehungsmethoden beibehalten werden müssen, aber als Hundenanfänger solltest du so oder so eine Hundeschule besuchen, egal wie Alt der Hund ist und wo er herkommt.

Für den Stundenlohn den ein seriöser FCI anerkannter Züchter mit seinen Welpen erwirtschaftet, würdest du kaum arbeiten gehen.

Wenn man faire Preise nicht bezahlen will, bleiben nur tierquälerisch produzierte Vermehrerhunde.

Wenn du dir diese Überlegung zum Preis eines Hundes machen musst, kaufst du dir besser keinen Hund.
Wie bitte willst du HD Operationen und andere aus miserabler Abstammung und Aufzucht entstandene Schäden finanzieren?

lovevol6526
Fragesteller

Ich finde auch Züchter sollten einen gerechten Lohn bekommen, allerdings sehe ich Vermehrungen eher kritisch. Und dann finde ich es schon irgendwie mies zu sagen du bist reinrassig, deshalb bist du drei Mal so viel Wert. Man kann auch einen gesunden Hund aus dem Tierheim bekommen für 500€

Goodnight  15.03.2024, 20:26
@lovevol6526

Was meinst du was Tierheimhunde sind..? Es sind Hunde miserabler Herkunft und Aufzucht von Vermehrern.

Du muss mit HD und anderen Schäden rechnen. Meine Nachbarin hat für so einen Hund im ersten Jahr für HD Operationen 4500.- bezahlt..

Hast du so viel Geld?

Erfahrung mit Hunden schwieriger Herkunft hast du auch nicht. Also wirst du ziemlich viel Geld für Hundekurse investieren müssen.

Hast du dafür Geld?

Hast du den Nerv ständig mit deinem Umfeld im Streit zu liegen, weil den Hund auch das Umfeld ungefragt belastet..?

Natürlich ist der Wert eines Rasse Hundes wesentlich höher, als ein Mischlingshund.

Der emotionale Wert der Hunde mag gleich sein. Trotzdem hat ein Mischlingshund keinen finanziellen Wert. Musste auch niemand Geld in solche Hunde investieren, wie Züchter das tun müssen und auch gerne tun.

So sieht die Realität nun mal aus.

lovevol6526
Fragesteller
@Goodnight

Ich finde es nicht okay dass ich so angegangen werden. Ich Stelle diese Frage ja um mich zu informieren und dann kann man das auch anderst ausdrücken als so passiv aggressiv. Und wenn wir nicht genug Geld hätten, würde ein Hund gar nicht in Frage kommen. Der Grundgedanken war nur, ob und wie man als Anfänger einen passenden Hund aus dem Tierschutz finden kann...

Goodnight  16.03.2024, 08:35
@lovevol6526

Wenn du allgemein bekannte Tatsachen und Wahrheit nicht verträgst, ist das ganz allein dein Problem.

Wenn du Fragen stellst, musst du nun mal mit Antworten rechnen, die dir nicht gefallen.

Mit passiv aggressiv hat das nun mal gar nichts zu tun, auch dazu fehlt dir Fachwissen.

Wenn du meine Beiträge nicht lesen willst, kannst du mich ganz einfach in deinen Einstellungen ignorieren..