Minus Stunden bei Krankmeldung?

5 Antworten

Ganz generell sind 50 h eh zu viel außer es reguliert sich auf im Schnitt max 48 durch andere Tage/Wochen.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Das mit den 8h klingt als rechnen die sich das irgendwie schön mit ihren Ausgleichstagen. Ich würde da mit dem ganzen zeug mal zu nem Anwalt für Arbeitsrecht gehen oder nen neuen Job suchen.

du kannst rechtliche Schritte gegen in einlegen er betrügt dich er muss dir alle Stunden geben kleiner tip neue Arbeit suchen so ein Arbeitgeber macht nur Probleme. Lass dich nicht über den Tisch ziehen

GammaGamma3
Fragesteller

Hast du dafür die nötigen Gesetzes Texte? Damit ich was in der Hand habe? Habe leider nicht wirklich was gefunden

Leonk1826  03.05.2024, 08:37
@GammaGamma3

Sorry wie genau die sind weiß ich nicht mehr aber es gibt welche weniger schau mal YouTube vidios an da sagen die oft was genau es ist

Das ist nicht zulässig. Der AG muss (sondern im Tarifvertrag nicht anders vereinbart) alle Stunden während der Krankheit, welche vertraglich vereinbart sind bezahlen. Drohe ihm rechtliche Schritte an in Form von Prüfung durch ein Anwalt und meistens reagieren die dann schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Einfach nein. Arbeitsunfähigkeit die von eine/m Ärzt*in bescheinigt wurde, macht keine Minusstunden und wenn du jetzt nicht super lange krank warst, läuft dein Lohn auch weiter.

https://www.timetrackapp.com/lexikon/minusstunden/

Zur Not gehst du damit vor das Arbeitsgericht, du wirst immer Recht bekommen

Du kannst keine Minusstunden machen wenn du mit einer AU krank geschrieben bist. Wenn dein Chef das dennoch durchziehen will, geh zu einem Anwalt.