Mercedes W211 T-Modell - Komme nichts in Fahrzeug - Batterie leer!?

7 Antworten

Normalerweise gibt es eine Notöffnungsfunktion. Irgendwo in oder an deinem Funkschlüssel ist vermutlich versteckt ein Schlüsselbart, den du herausschieben kannst. An der Fahrertür wird irgendwo ein verdecktes Türschloss sein, bei manchen siehst du es, wenn du unter den Türgriff schaust, bei anderen musst du eine Kappe am Türgriff der Fahrertüt abnehmen und dahinter ist das Türschloss. Ich kann gleich mal schauen, ob ich einen Link dazu finde.

T3Fahrer

T3Fahrer  24.09.2019, 11:22

Einen vernünftigen Link finde ich leider gerade auf die Schnelle nicht. Aber ich glaube du musst vorsichtig an diesem Zipfel des Schlüssels ziehen, wo dein Schlüsselring auch dran befestigt ist. Dann solltest du aus dem Funkschlüssel einen mechanischen Schlüssel rausziehen können. Ist beim W2 111 denn das mechanische Türschloss schon verdeckt gebaut oder siehst du es und kannst es bedienen? Ansonsten wäre halt nur die Frage, wo es versteckt ist und ob du eine Kappe dafür abnehmen musst.

zylinder3331
Fragesteller
@T3Fahrer

Leider passiert da nichts wenn ich den Notschlüssel versuche zu drehen.

T3Fahrer  24.09.2019, 11:25
@zylinder3331

Das ist festgegammelt. Wie ich weiter unten schon schrieb, solltest du ein bisschen Öl, vielleicht WD 40, einsprühen und ein bisschen den Schlüssel hin und her bewegen, dann sollte das eigentlich irgendwann funktionieren.

...dafür gibts in der Fernbedienung einen Notschlüssel, mit dem lässt sich die Fahrertür ganz ohne Strom mechanisch aufschließen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

zylinder3331
Fragesteller

Geht leider nicht, habe den Notschlüssel aus dem Funkschlüssel entnommen und das probiert.

HerbieSig  24.09.2019, 11:22
@zylinder3331

...dann ist das Schloß wohl festgegammelt, weil Jahre nicht bewegt. Da sollte mit Schloßölspray oder WD40 viel gemacht sein...

zylinder3331
Fragesteller
@HerbieSig

Sprich mit WD40 den Notschlüssel einschmieren und nochmal probieren?

T3Fahrer  24.09.2019, 11:24
@zylinder3331

Hast du das Schloss mal etwas geölt? Wenn es nicht regelmäßig mechanisch betätigt wird, kann es sein, dass es festsitzt. Ein bisschen WD40 oder Ähnliches reinsprühen und ein bisschen mit dem Schlüssel vorsichtig prockeln.

HerbieSig  24.09.2019, 11:26
@zylinder3331

...das Schloß selbst damit fluten. Mit einem kleinen Schraubendreher die Abdeckung aufdrücken und dann den Rüssel reinhalten und abdrücken. Man sollte derlei Schlösser wenigstens ein zwei Mal im Jahr betätigen...

Das Teil an dem dein Schlüsseanhänger hängt, lässt sich herausziehen und entpuppt sich als ganz normaler Schlüssel mit dem man die Fahrertür öffnen kann.

Dann Kumpel um Starthilfe bitten--vorher Handbuch lesen-- Auto starten, 50 km Fahren, dann is die Batterie wieder voll.

Einfach durch die Tür? Dann kannst du die Motorhaube ganz normal mit dem Hebel links unten im Fußraum öffnen

zylinder3331
Fragesteller

Ich komme nichts ins Fahrzeug!

sebastianla  24.09.2019, 11:21
@zylinder3331

Woran scheitert es? Der Funkschlüssel geht natürlich nicht, aber der konventionelle bestimmt

zylinder3331
Fragesteller
@sebastianla

Der Notschlüssel, der sich im Funkschlüssel befindet geht auch nicht.

Rumpelric  24.09.2019, 11:21

Wenn Du da die Batterie findest, bekommst Du von mir einen Orden....

sebastianla  24.09.2019, 11:23
@Rumpelric

In allen mir bekannten Fahrzeugen ist entweder die Batterie unter der Haube oder die zwei Pole zum Abklemmen eines Starthilfekabels dorthin hinausgeführt

Rumpelric  24.09.2019, 11:31
@sebastianla

Beim 211 Limo geht das tatsächlich meines Wissens nur vom Kofferaum aus. Beim T-Modell ist das so, wie Du schreibst. Ich würde einen 211 trotzdem nie fremdstarten.

Hunterallstar99  24.09.2019, 13:00
@Rumpelric

Doch doch genau dafür sind die Pole da. Aber sie sind nicht dafür gedacht, Starthilfe zu geben, dafür sollten die Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden.

Die Fahrertür hat eine Kappe. Die vorsichtig entfernen, nicht dran rum bohren! Im Funkschlüssel befindet sich ein Notschlüssel.

Überbrücken würde ich den Guten nicht. Ich würde die Batterie abklemmen und laden.

Rumpelric  24.09.2019, 11:33

Da siehst Du dann auch, ob die Batterie noch was wert ist...