Mercedes V Klasse automatik, gang schaltung nervt?

1 Antwort

Salue

Wann arbeitet ein Verbrennungsmotor am sparsamsten, hat am wenigsten Abgase und macht wenig Lärm? Wenn man niedertourig fährt (z.B. 1200/Min) und das Gas kräftig und ruhig niedertritt(z.B. 2/3)! Genau das macht Dein Mercedes.

Wem der Verbrauch und die Abgase und der Lärm egal sind oder wenn es unbedingt nötig ist, kann man das Gas schnell und komplett durchtreten.

Da die meisten Liebhaber von handgeschalteten Autos nicht wissen wie man die Gangschaltung und das Gaspedal bedient, werden immer mehr Autos nur noch mit einer Automatik angeboten. Die kann es nämlich.

Du kannst hundert Mal das Oel wechseln, die Vernunft bei der Bedienung des Autos lässt sich nicht ausschalten.

Tellensohn (ehemaliger Automobilingenieur)

Fatve
Fragesteller

Bekannte hat Audi a6 bj 11 bei dem in gleiche stelle schaltet runter motor läuft ganz normal ohne Belastung. Beim 1200 drehzahl verbraucht wenig ist klar aber mit dem Gewicht beschleunigen vorallem etwas hochwerts Neigung hört sich wie mit 3. Gang von 0 anfahren

Tellensohn  09.05.2024, 14:40
@Fatve

Wenn es sich anfühlt wie wenn der Motor etwas gewürgt würde, dann wäre dies in Bezug auf die positiven Eigenschaften ideal.

Es ist jedem Hersteller freigestellt, ob er die Erkenntnisse der Physik in das Programm einbauen will. Audi setzt da offensichtlich mehr auf die Wünsche der Kundschaft. Vorsprung durch Technik kann auch so gemeint sein, dass der Kunde daran glaubt. Beweisen muss man solche Werbeslogans ja nicht.

Tellensohn