Melina in der röm. kath. kirche Taufen?

2 Antworten

Du kannst einen Menschen mit dem Namen Melina taufen lassen.

Ich wüsste nicht, dass es vorgeschrieben wäre nur Heiligennamen zu vergeben.

https://www.wikiwand.com/de/Melina

User4646662
Fragesteller

Die alte kirchliche Tradition vom Namenspatron, die besagt, dass man mit der Taufe als Eingliederung in die Kirche denjenigen Heiligen, dessen Namen man trägt, als Schutzpatron zur Seite gestellt bekommt.

Pausenraum  11.10.2022, 23:35
@User4646662

Das ist aber keine Pflicht? Jetzt mal davon abgesehen, dass irgendwer ja immer den Anfang gemacht hat, also der erste Namensträger war, der heilig gesprochen wurde.

Du kannst ihr ja einen zweiten Vornamen geben, wenn eine griech.-orthodoxe Heilige nicht reicht.

Werden n der Bibel irgendwelche Personen heiliggesprochen? Nein. Und wird das in der Bibel gut gesprochen? Bestimmt nicht. Also nein.

Zudem, weiß deine Tochter schon, was die Taufe bedeutet? Weißt Du es?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Apologet1  11.10.2022, 22:51

Na klar, siehe Hebr 11 + 12,23. Außerdem spricht sie nicht von der Bibel, die unvollständig ist und keine besondere Bedeutung hat, sondern von der katholischen Kirche.

User4646662
Fragesteller

Die alte kirchliche Tradition vom Namenspatron, die besagt, dass man mit der Taufe als Eingliederung in die Kirche denjenigen Heiligen, dessen Namen man trägt, als Schutzpatron zur Seite gestellt bekommt.