Meine Mutter macht extra Kalorienreiches Essen?

Support

Hallo Jemand820,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

Venus345  22.03.2024, 15:31

wie groß und schwer bist Du überhaupt?

Jemand820
Fragesteller

Ich bin 164cm groß und wiege 46,8 Kilo

9 Antworten

Hast du noch keinen lieben Menschen gefunden, der/die dir richtig zuhört und versteht? Auch deiner Therapeut(in) scheinst du nicht wirklich zu vertrauen.Das ist schade! Erkläre es deiner Mutter doch mal, dass dir all die Freunde, die du kennst, dir nicht gut tun. Und auch die Therapeutin nicht richtig verständnisvoll ist, und du eine andere möchtest. Ein Therapeutenwechsel ist nichts Ungewöhnliches. Das müssen viele machen. Ging mir auch so.

Jemand820
Fragesteller

Aber ich mag meinen Therapeuten

Reigel  22.03.2024, 16:26
@Jemand820

Und warum wurde meine Antwort als "hilfreich" angeklickt?

Reigel  23.03.2024, 14:05
@Jemand820

Das bedeutet, dass du dich selbst nicht wichtig nimmst. Kein Wunder, dass du eine Essstörung hast.

Ich denke das sehr viele sich freuen würden, wenn es einfach mal so Pommes gibt. Vielleicht wollte deine Mutter das du etwas Appetit bekommst. Eine Essstörung unterstützen kann sie nicht das wäre falsch. Anstelle zu wenig zu essen kannst du versuchen gesunde Sachen zu essen z.b. Naturjoghurt und Haferflocken rein und Obst.

Jemand820
Fragesteller

Das tue ich ja

Hallo würde das essen, so schnell wirst Du nicht zunehmen, vertragen kannst Du es auf alle fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter versucht darauf zu achten das du genug isst damit du deinem körper nicht noch mehr schadest, und das ist auch gut so. Och kann verstehen das es dich wahrscheinlich extrem stresst diese sachen zu essen wenn du eh schon probleme mit dem essen hast, aber glaub mir essen sollte nie deine angst sein! Ich würde vorschlagen das du mit ihr redest und sagst das es dir schwer fällt und ihr vielleicht zusammen guckt was dir leichter fällt zu essen, wo du aber trotzdem noch genügend Kalorien und Nährstoffe zu dir nimmst, das ist wichtig. Versucht einen Therapie Platz zu bekommen damit du so schnell wie möglich daraus kommst. Auch wenn es schwer ist, du schaffst das! 🫶🏻

Jemand820
Fragesteller

Ich bin wegen einer Angststörung in Therapie aber ich habe das Gefühl dass die Essstörung meinen Therapeuten weniger interessiert

Julee943  22.03.2024, 14:19
@Jemand820

Hast du es schonmal angesprochen? Versuche ihm klar zu machen das es dich wiklich belastet und rede über deine Gedanken. Im Endeffekt entscheidest du worüber du in den therapiestunden reden möchtest

Sie denkt sie könnte damit deine Essstörung behandeln.

Kann natürlich zwar helfen, die Symptomatik abzuschwächen, aber ändert eher wenig an den zugrundeliegenden Ursachen, an der gestörten Selbstwahrnehmnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie