Meine Katze war nie beim Tierarzt! Könnte ich Probleme bekommen?

8 Antworten

Wenn dein Katerle ein ungeimpfter Freigänger ist, kann sein Problem auch genau daher rühren.

Aber total egal, bring ihn zum Arzt, alles andere ist Tierquälerei.

Es gibt keine Pflicht, ein gesundes Lebewesen einem Arzt vorzustellen. Weder bei Mensch, noch bei Tier.

Er hat jetzt Probleme, also gehört er jetzt durchgescheckt und behandelt.

Ich renne auch nicht ständig zum Arzt, wenn ich nicht krank bin.

Mein erster Kater ist spontan mit 4 Jahren an Herzvergrößerung gestorben. Davor hatte er teilweise auch schwere Atmung etc. Ich habe mir nur nichts dabei gedacht. Lasse ihn am besten komplett durchchecken und beschallen. Sollte er etwas haben kann man noch mit Tabletten das ganze hinaus zögern. Mein Kater ist auf dem Behandlungstisch gestorben

Zumindest zur Impfung/ auffrischen der Impfung hättest du den Tierarzt aufsuchen sollen. Du hast wohl keine Ahnung was sich dir Fellnase draußen alles einfangen kann und wovor du sie alles mit Impfungen schützen kannst. ... fazit: ja du könntest mit solch leichtsinnigem verhalten Probleme bekommen, wenn die Katze etwas hat, was durch eine Impfung vermieden hätte werden können. Die Probleme betreffen aber mehr deinen Geldbeutel und im ernst Fall deiner Katze, die vertrauensvoll ihr Leben in deine Hände gelegt hat.

Die Aussage, ich habe Angst mit meiner Augenscheinlich kranken katze zum Arzt zu gehen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Was du nun tun kannst?

Schalte für einen Augenblick deine "ich" Einstellung ab und denke an das wohl deiner Katze. Der Tierarzt wurd dir nicht den Kopf abreißen.

Hallo,

du solltest deine Katze wirklich mal untersuchen lassen. Wirkliche Probleme kannst du nicht bekommen das du noch nie beim Tierarzt mit ihm warst. Du hast dich nicht strafbar gemacht. Allerdings ist es schon ein bisschen unverantwortlich einen Freigänger nicht regelmäßig impfen zu lassen. Das gleiche gilt für Entwurmungen. Die Krankheitssymptome können für viele Krankheiten sprechen. Aber das Risiko das deine Katze verwurmt ist ( nahezu jede maus sind mit Wurmlarven kontaminiert) ist natürlich höher, als wenn eine Katze regelmäßig entwurmt wurde. Das gleiche geht für ansteckende Krankheiten gegen die man Impfen kann, hätte dein Tier einen Impfschutz könnte man diese ausschließen.

Wenn du das Gefühl hast das es deinem Tier nicht gut geht ist es deine Pflicht als verantwortungsvoller Besitzer der Ursache auf dem Grund zu gehen. Also lass ihn untersuchen. Sorge und Angst um sein Tier zu haben ist zwar durchaus nachvollziehbar, doch keine Ausrede einen Besuch aufzuschieben und nicht jeder Besuch beim Tierarzt endet tödlich. Je früher man eine Krankheit erkennt, desto besser kann man in der Regel dagegen vorgehen.

Alles Gute für dich und deine Katze :)

Es kann dir nichts passieren. Lass nach dem Kater gucken. Dadurch das er Freigänger ist und völlig ungeimpft, kann es natürlich sein dass du keine schöne Diagnose bekommst. Aber dem Kerl sollte geholfen werden. Bitte lass deine Tiere in Zukunft wenigstens Grundimmunisieren. Leukose ist nach wie vor eine häufig vorkommende Krankheit, die ansteckend und tödlich ist.