Meine Hündin 3 Monate alt ,hat heimlich eine katjes Lakritze Packung gegessen 200g? Sie hat Durchfall und einmal gebrochen jetzt schläft sie .ist das gefährlic?

2 Antworten

Ruf bei einem Tierarzt oder einer Tierrettung an und frag nach. Ich gehe davon aus, dass da Größe bzw. Gewicht des Hundes auch mitspielen wird, habe aber selbst nicht soviel Ahnung von der Materie, als dass ich wüsste, wer wieviel verträgt.

Nora06
Fragesteller

Danke ! Mache ich

Anonymw00  17.07.2023, 16:25

Wie ist es denn ausgegangen?

Hallo,

bei Lakritz besteht die Gefahr durch Zucker und/oder Salz. Grade bei einem so jungen Welpen ist Salz höchst gefährlich, denn Salz entzieht dem Körper Feuchtigkeit.

Bei einer Salzvergiftung hat der Hund keinen Appetit mehr, er erbricht und bekommt Durchfall. Diese Symptome zeigt dein Hund bereits.

Und da das Salz dem Körper Feuchtigkeit entzieht, wird den Körperzellen Wasser entzogen. Dadurch kann es zu Ruhelosigkeit, Muskelkontraktionen, einer schnellen Atmung und der Erhöhung der Herzfrequenz kommen, bis hin zu Herzrhythmusstörungen.

ICH würde meinen Hund auf jeden Fall zum Tierarzt bringen. Und nicht erst Morgen, sondern gleich.

Alles Gute für den Hund

Daniela

Mekkadrill  04.09.2018, 19:03

nur blöd das in Katjes Lakritz kein Salz enthalten ist

dsupper  04.09.2018, 19:19
@Mekkadrill

Aha - dann solltest du vllt. mal besser lesen - in Katjes-Katzenkinder ist z.B. Salmiaksalz durchaus enthalten, in Katjes Lakritz Intense ist Salz enthalten, und das Lakritz selbst enthält immer auch Ammoniumchlorid. Wenn du in Chemie aufgepasst hast, dann solltest du wissen, dass dies das Ammoniumsalz der Salzsäure ist.

Und nun behaupte noch einmal, da wäre kein Salz enthalten!
Mekkadrill  04.09.2018, 19:37
@dsupper

In Deutschland dürfen Lebensmittel ohne Warnhinweis auf der Verpackung nicht mehr als 2 Prozent Salmiak enthalten und Salmiak salz muss immer als Zutat gelistet sein.

demnach ist in all deinen genannten Produkten kein Salmiak salz enthalten. einzig die "Salzigen Heringe" kommen auf 2% anteil und die würde wohl kein Hund der welt Freiwillig fressen.

Nora06
Fragesteller

Waaass!! Oh mein Gott !

wir sind jetzt auch schon auf dem Wege zum not Tierarzt !

vielen lieben Dank !!!!!

dsupper  04.09.2018, 20:01
@Nora06

Wenn ein Welpe von 3 Monaten Dinge verzehrt - in großer Menge (und das sind 200 g Lakritz) - die kein Hundefutter sind, dann anfängt zu erbrechen und Durchfall bekommt, dann gehört er IMMER in die Hände des Tierarztes. Bei so einem jungen Hund kann der Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall ganz ganz schnell zu Dehydration führen - und damit zu einem Kreislaufzusammenbruch - da kann man nicht abwarten, wie sich das so entwickeln wird. Und da fährt man auch besser einmal zu viel - als einmal zu wenig. Niemand kann vorhersehen, wie sich das Verdauungssystem entwickelt, wie durcheinander geraten es ist - das darf bei so jungen Welpen niemals anhalten.

Alles Gute für deinen Kleinen.