Meine Frau will unser Kind Korbinian nennen. Was soll ich tun?

8 Antworten

Das ist ein sehr schöner Name! Vielleicht etwas unhandlich in der Aussprache, wegen der vielen Silben.

Aber Korbi ist doch nett!

Nehmt einfach einen zweiten Namen dazu, dann kann er später wählen.

Das ist doch ein toller Name!

Auch wenn du diesen althochdeutschen Namen vielleicht als “altbacken“, „nicht zeitgemäß“ oder „altmodisch“ empfindest, ist das doch allemal besser, als wenn Kinder nach Städten benannt werden oder eigenkreierte Wortschöpfungen sich wie eine Krankheit anhören.

„Alte“ Vornamen erleben gerade eine Renaissance und Hugo, Paul, Elias, Johann… werden immer beliebter.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ihn wird vermutlich keiner so nennen eher sondern eher bei irgendwelchen Spitznamen.

Hat der Name eine spezielle Bedeutung oder wie kommt Sie darauf? Klingt zumindest für mich eher ungewöhnlich.

Ob dein Kind gehänselt wird oder nicht liegt nicht unbedingt am Name. Wenn Ihn jemand hänseln will wird er das tun wenn es nicht der Name ist findet sich etwas anderes.

Ich will die ganzen erwachsenen die den namen hier verteidigen mal herzlich aufklären. Wenn du gekorbt wirst, heißt das bei uns, dass du a) den laufpass von einem Mädchen bekommen hast oder b) liebe gestanden und abgestoßen wurdest

Wenn euer Sohn Korbinian heißen wird,dann tuts mir leid, aber er wird mit diesem namen an 90% aller deutschen Schulen gehänselt werden. Besonderheit hin oder her, ich bin schüler und kann am besten aus erfahrung sprechen. Heutzutage wird viel mehr gemobbt als früher, wahrscheinlich weil es dinge wie die prügelstrafe und sowas nicht mehr gibt und niemand respekt vor den lehrern hat. Die leute suchen nach gründen um zu mobben. Wenn sich schüler in 6 Jahren immer noch so verhalten wie jetzt, und da bin ich mir ziehmlich sicher, dann empfehle ich euch wärmstens, eurem Sohn einen mainstreamnamen zu geben