Meine Anubias Barteri bekommt gelbe Flecken und kleine Löcher?

Das Bild von meinem Anubias Barteri  - (Fische, Aquarium, Aquariumpflanze)

1 Antwort

Ja, und völlig veralgt ist sie auch.

Das passiert schnell, wenn Pflanzen nicht ausreichend ernährt werden.

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

- die richtige Lichtstärke,

- die richtige Lichtfarbe,

- die ausreichende Beleuchtungszeit,

- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,

- Mineralstoffe,

- Spurenelemente,

- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),

- Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im
Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering
vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach
dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen
nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Gelb und löchrig werdende Pflanzen haben zumeist einen gewaltigen Eisenmangel, denn davon ist meist viel zu wenig im Wasser vorhanden. Eisen kann auch nicht auf Vorrat gedüngt werden, da es sehr schnell ausfällt und dann für die Pflanzen zur Nutzung nicht mehr zur Verfügung steht. Alle 2 - 3 Tage muss Eisen nachgedüngt werden.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen.Und nur gesunde und gut wachsende Pflanzen können Algen Paroli bieten.

Gutes Gelingen

Daniela

Yani12LP
Fragesteller

Welche Dünger könntest du mir empfehlen lich müsste sie genug haben da die direkt unter der Lampe ist. Wegen der co2 Versorgung eine Einweg oder Mehrweg Flasche was ist zu empfehlen