Mein Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen?

3 Antworten

Ihr Wellensittich leidet an der "Französischen Mauser".

Das ist eine unheilbare und hochansteckende Viruserkrankung mit dem aviären Polyomavirus.

Auch ein Tierarzt kann hier nicht mehr heilen!!

Sie sollten ihren Wellensittich deshalb nicht unnötig lange leiden lassen.

Zudem ist ihre Haltung mit dem Vorhandenensein solch eines kranken Wellensittichs, ein Hort, also zum Quell für Polyomaviren geworden.

Ausgehend von ihrer Haltung verbreiten sich diese Viren und gefährden die Tiergesundheit anderer Vogelhalter in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Dazu kommt, dass diese Viren auch den Menschen befallen, und unter gewissen Umständen sogar für diesen lebensgefährlich werden können.

Handeln Sie also pflichtbewusst und dämmen Sie die weitere Verbreitung dieser Vogelkrankheit selbst aktiv mit ein.

Die Corona-Jahre sollten Sie als Mensch in dieser Hinsicht sensibilisiert und human- bzw. veterinärhygienisch weitergebildet haben.

Folgen Sie bloß nicht dem schlechten Vorbild sogenannter "Tierschützer", dem Verhalten von Usern der allgemeinen Wellensittich-Foren oder den Autoren der Boulevardmagazine zur Wellensittich- und Papageienhaltung.

Dort wird der Bock oftmals wahrlich zum Gärtner gemacht, und es werden regelrechte "Anleitungen zur Zucht von Polyomaviren" und anderer Krankheitskeime gegeben.

Denn dort geben sich die fachliche Unvernunft und die menschliche Dummheit einander die Hände.

Und wie in dekadenten Gesellschaften üblich, gar noch unter dem Label des Tierschutzes.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bariso64
Fragesteller

Junge was laberst du für einen Müll, der ist einfach nur in der Mauser und hat diesmal viele Federn verloren

gregor443  25.09.2023, 18:07
@bariso64

Dann fehlt Ihnen offensichtlich jede Kenntnis zur Gefiederkunde des Wellensittichs!!

Sorry! Tatsachen darf man höflich beim Namen nennen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Leider ist dein Wellensittich Träger eines Gefiederviruses. Diesen wird er wohl schon seit Jungtieralter durch die Eltern in sich getragen haben oder er hat sich durch einen anderen Wellensittich angesteckt, der es mitgebracht hat.

Das Virus ist nicht heilbar aber man kann den Vögeln mit vielen Klettermöglichkeiten das Leben erleichtern und sie werden sich daran gewöhnen. Es ist nur wichtig das ihr keine weiteren gesunden Wellis mehr dazu setzt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Auch Wellensittiche kommen in die Mauser.

bariso64
Fragesteller

Ich weiss, aber ist das denn so schlimm, dass der in der Mauser flugunfähig wird?

Fuchssprung  24.09.2023, 23:50
@bariso64

Das kann durchaus passieren, gerade bei Wellensittichen, die bereits seit vielen Generationen gezüchtet wurden. Bei denen spielt es ja keine Rolle, ob sie fliegen können oder nicht. Bei denen, die in Australien frei leben, passiert das nicht. Die können auch in der Mauser sehr gut fliegen.

gregor443  25.09.2023, 12:38

Aber normalerweise nicht in die "Französische"!!!!