Mein Vater lässt mich nicht bei Freundinnen übernachten ,nur weil ich 14 ,ein Mädchen und Türkin bin ..was soll ich tun?

3 Antworten

Sei doch froh das du einen Vater hast der sich so viel zeit für dich nimmt valla, schätze es er ist dein Vater meinst du er würde jemals etwas schlechtes für dich wollen? Er will dich schützen, mein Vater war auch so jetzt bin ich 20 und schätze es wie er uns aufgezogen hat, und wûrde meine Kinder genau so erziehen. Seh es nicht als Verbot sondern als Schutz für dich

Dein Vater ist sehr konservativ und obwohl deine Familie vermutlich schon viele Jahre in diesem Land lebt, geht sein Wohlwollen den deutschen Mitbürgern nicht so weit, dass er seine Tochter gestattet, bei ihnen zu übernachten. Das mag mit der Religion zu tun haben, aber auch nicht. Jedenfalls haben bei uns immer Kinder übernachtet, auch in deinem Alter und auch aus anderen Ländern und auch umgekehrt. Schon im Kindergarten und auch in der Schule waren immer Kinder aus anderen Ländern, meine Kinder sind international groß geworden und haben noch heute gute Kontakte zu ihnen. Wenn dein Vater so eingestellt ist, dann wirst du ihn nicht ändern können und versuche es erst gar nicht. Proviziere keinen Streit, wenn es auch anders geht. Bitte deinen Freundinnen zu dir nach Hause und erkläre ihnen, dass du leider bei ihnen nicht übernachten kannst. Sicher verstehen sie das.

Am Ende musst du es akzeptieren. Du bist 14 Jahre alt und deine Eltern sind für dich verantwortlich. Welche Gründe dein Vater nun wirklich hat (ob Religion, Angst, Besorgnis usw.) mag für dich in dem Alter schwer nachvollziehbar zu sein, aber ändern kannst du es nicht. Du kannst versuchen, dich gemeinsam mit deinen Eltern hinzusetzen um einen Kompromiss zu finden. Funktioniert das nicht, muss du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und es akzeptieren, ob du es einsiehst oder nicht.

Wer weiß, wie du später mit deinen Kindern verfährst.