Mein Sohn ist grade in 5 Klasse realschule. Und hat 4 im Reli, 4.43 in De, 2.18 in En, 3.60 in M,5 in Bio, 4.50 in Geo, 1.67 in Sm, 2., 2. 4,40 im andere?

5 Antworten

Die größte Gefahr sehe ich in Deutsch. Das tendiert schon Richtung 4–5!
Wenn das auch noch eine 5 wird, ist Schicht im Schacht. Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er da im kommenden Schuljahr besser sein wird.

Das käme jetzt aufs Bundesland und die dortigen Bestehensregeln an.

Oft ist mit zwei Fünfern die Versetzung ausgeschlossen, falls nicht ausgeglichen werden kann.

Das Muendliche hat auch noch einen gewissen Einfluss. Evtl. kommt dein Sohn gerade so durch, oder er bleibt sitzen.

Eine 4 in Reli und in Deutsch ist ja nun wirklich nicht noetig wie ebenso die 5 in Bio und die fast 5 in Geo. Das sind reine Lernfaecher, und haben wenig mit Intelligenz zu tun.

Egal ob dein Sohn sitzen bleibt oder nicht, du musst sein Lernen kontrollieren und ihn abfragen. Und zwar staendig und konsequent. Mache ich bei meiner Tochter (14) taegl. Fuer Mathe evtl. Nachhilfe organisieren.

Dreamdrummer  08.05.2024, 09:08

Da gebe ich dir recht. Ich finde eine 5 in Kunst oder Sport kann passieren, in diesen Fächern kann man halt nichts lernen. In Biologie und Erdkunde sind so schlechte Noten reine Faulheit und voll unnötig.

LeBonyt  08.05.2024, 10:50

Schlechte Deutschnoten sind leider eine bedauernswerte Tatsache. Die Ursachen sind vielfältig:

Es wird zu wenig gelesen/geschrieben

Kinder stammen aus Familien mit Migrationshintergrund.

Kinder stammen aus Umfeldern, wo die Sprache (Kiezdeutsch) und Schrift (RTL statt Bild oder Welt) keine Wertschätzung erhalten.

Er sollte nicht mehr als eine 5 im Zeugnis haben.

Es gibt dazu Regelungen also 2 Fünfen im Nebenfach kann man mit einer 2 im Nebenfach ausgleichen usw.

Aber realistisch gesehen sollte man die Klasse wiederholen, denn im nächsten Schuljahr wird das Niveau schwerer zu bewältigen, denn es wäre eine Doppelbelastung einerseits das vergangene nachzuholen und das was ansteht zu bewältigen.

Dreamdrummer  08.05.2024, 09:12
denn im nächsten Schuljahr wird das Niveau schwerer zu bewältigen, denn es wäre eine Doppelbelastung einerseits das vergangene nachzuholen und das was ansteht zu bewältigen.

Aber nicht in Bio und Erdkunde, die Fächer bauen eher selten auf das vorhergegangene Schuljahr auf. Jedenfalls nicht so, wie bei Mathe oder Chemie.

einfach den Notenschnitt berechnen.. Also Noten zusammenzählen dann durch die Anzahl der Fächer

Wenn der schnitt 4,0 oder besser ist dann gibt es keine Probleme es kann jedoch die Wiederholung empfohlen werden.

Am besten einfach den Klassenlehrer fragen