Mein Roller kommt nicht auf Gas, und bei Vollgas im Stand ( auf dem Haupträger ) geht er nach paar Minuten aus?

2 Antworten

Hallo,

herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Der Vergaser müsste wohl gereinigt und eingestellt werden.

Es gibt immer wieder "Profis", die einen Vergaser mit den merkwürdigsten Mitteln versuchen zu reinigen.
Manche versuchen es mit Wasser, andere mit WD40.

Das funktioniert NICHT!
Ein Vergaser wird mit Vergaser- oder Bremsenreiniger gereinigt.
Mit NICHTS anderem!

Um den Vergaser zu reinigen, muss dieser ausgebaut werden, was rasch erledigt ist.

Die Kaltstartautomatik muss ausgebaut werden.
Entferne die beiden Schrauben und ziehe sie vorsichtig heraus.

Zuerst entfernst Du oben die beiden Schrauben.
Nun ziehst Du den Gaszug samt Gasschieber und Vergasernadel vorsichtig heraus.

Löse die Schläuche.
Die Kraftstoffleitung sollte abgeklemmt werden.
Dann musst Du nur mit einer Zange die Klemmen zusammen drücken und kannst die Schläuche abziehen.
Jetzt kannst Du den Vergaser heraus nehmen.

Zum reinigen entfernst Du die unteren 4 Schrauben, und hebst den Deckel der Schwimmerkammer ab.

Den Schwimmer (Das Plastikteil) samt Nadelventil baust Du vorsichtig aus.
Reinige den Schwimmer und das Ventil mit Bremsenreiniger.

Den Vergaser sprühst Du nun ebenfalls mit Bremsenreiniger aus.

Die Düsen werden mit Druckluft durchgeblasen.
Solltest Du keinen Kompressor zur Hand haben, dann setze eine Flasche mit Feuerzeuggas auf und drücke.

Danach setzt Du den Schwimmer wieder ein.

Kontrolliere noch, ob der Schwimmer sich problemlos bewegen lässt oder klemmt.

Jetzt setzt Du den Deckel wieder auf und schließt den Vergaser wieder an.

Nun setzt Du den Gasschieber wieder ein und befestigt diesen mit den 2 Schrauben.
Der Gasschieber hat eine Nut und einen breiteren Schlitz.
Der Gasschieber wird so in den Vergaser eingeführt, dass der Schlitz zur Standgasschraube zeigt.
Ist es anders herum kann zwar Gas gegeben werden, aber dann bleibt der Gasschieber an der Standgasschraube hängen, so dass Vollgas gegeben wird.

Jetzt musst Du nur noch die Kaltstartautomatik vorsichtig einsetzen, mit den 2 Schrauben festschrauben und bist fertig.

So stellt man den Vergaser ein:

Motor unbedingt warm fahren
Luftgemischschraube (die kleine, die fast versenkt ist) fast ganz hinein und dann 1 Umdrehung heraus drehen
Standgas an der Standgasschraube (die längere Rändelschraube mit der Feder) auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Die Luftgemischschraube solange LANGSAM heraus drehen, bis die höchste Umdrehungszahl erreicht wurde
Standgas auf ca. 1200 bis 1500 Umdrehungen einstellen
Fertig

An der Luftgemischschraube immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung drehen und abwarten.
Es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht.

Der Luftfiltereinsatz sollte auch noch geprüft werden.

Der Luftfilter hängt ja am Vergaser, darin ist ein Schaumstoffeinsatz.

Wenn der angesaugte Dreck den Filter verstopft, bekommt der Vergaser nicht genug Luft.

Dann also den Einsatz reinigen oder tauschen.

Ich habe meinen heute einfach in kaltem Wasser und Allesreininiger mit der Hand gewaschen.

Er liegt noch auf der Heizung zum trocknen.

Viel Glück!

Reeeeboy
Fragesteller

Du hast nicht zufällig ein YouTube video wo du das machst ?
:OO

Liebe Grüße

 Reeeeboy

RuedigerKaarst  08.11.2016, 20:34
@Reeeeboy

Leider nein, aber wenn Du bei Mönchengladbach wohnst, wäre es rasch gemacht.

Alpino6  08.11.2016, 20:38
@RuedigerKaarst

Wie ich schon in meinem Text erwähnte.

Entweder die Batterie oder die ventile.

Reeeeboy
Fragesteller
@RuedigerKaarst

Nee eher Richtung Paderborn :o

Wie lange braucht eine Werkstatt wohl dafür? Und wieviel würde das ungefähr kosten ?

RuedigerKaarst  08.11.2016, 20:59
@Reeeeboy

Ich schätze Vergaser ausbauen, reinigen, einbauen und Ventile einstellen  ca. 1 Stunde.

Die Werkstatt bei mir in der Nähe nimmt glaube ich 80 € / Stunde.

Reeeeboy
Fragesteller

Hallo, kurze Information und Auflösung meines Problemes.

Es lag am Vergaser dieser würde wohl vom Vorbesitzer einmal komplett ausgebaut und falsch zusammen gebaut und die Gemisch Schraube fehlt komplett im Vergaser. Habe ihn zur Fach Werkstatt gebracht und hole ihn morgen wieder ab.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe

   Reeeeboy

RuedigerKaarst  17.11.2016, 17:30
@Reeeeboy

Dann sollte ja alles wieder gut sein.

Vielen Dank für die Info. ☺

Ich werfe die Schrauben, die zum Schluss übrig sind, in den Tank. 😂

Hallo

Du hast einen elektrischen kalt Starter.

Das heisst,ohne Batterie kann der nicht richtig funktionieren.

Und das ist das Problem,das dein Roller nicht richtig anspringt.

Mache eine neue Batterie rein und dein Roller startet wie neu.

Gruß

Reeeeboy
Fragesteller

Sicher ??

Alpino6  08.11.2016, 20:18
@Reeeeboy

Ja sicher!

Un zwar muss es dir so vorstellen.

Sobald du die zündung anmachst kommt am E kalt Starter Spitze raus,somit läuft der Roller fetter und kann starten.

Fehlt dieser zapfen,dann läuft dein Roller zu mager und hat kalt Start Probleme.

Und dieser zapfen geht nur mit Strom,Strom=Batterie

Reeeeboy
Fragesteller
@Alpino6

Ok :))

gut werde ich auch ausprobieren.

Liebe grüße

 Reeeeboy

Alpino6  08.11.2016, 20:43
@RuedigerKaarst

Ich habe nochmal deinen Text richtig durchgelesen.

Ich halte immer noch an der Batterie fest.Nur das er Wen der Roller mal an ist und paar 100Meter gefahren ist,immer noch nicht läuft,könnte noch zusätzliche auch die ventile eingestellt werden

Den die 4takter sollten alle 3000-5000km die ventile eingestellt werden.

Reeeeboy
Fragesteller
@Alpino6

Ok ja ich kaufe mal ne neue Batterie und stelle die Ventile ein und dann komme ich eventuell RuedigerKaarst Idee entgegen. Habe ihn gebraucht gekauft und deswegen ja mal sehen :o

Beim Kauf war die Batterie leer deswegen war keine Probe fahrt möglich ?

Liebe Grüße

  Reeeeboy

Alpino6  08.11.2016, 20:57
@Reeeeboy

Ja super

Die Batterie kostet ca,15-25€

Ventile einstellen ca,40-50€

Wie viel km hat dein Roller?

Mal an Wartung denken,wie zb,Öl Wechsel,Antriebs riemen,usw,

Schreibe bitte die Lösung bzw,den Erfolg deines rollers unter meine Antwort.

Ich lese immer gern das gute Ende.

Danke

Reeeeboy
Fragesteller
@Alpino6

Ja ok der Roller hat erst 1800 runter.

also heute bin ich auf die 1800 gekrochen. Wäre er besser in Schuss wäre da bestimmt mehr gewesen

Und ja doch mach ich. ( Hoffentlich denke ich dran )

Alpino6  08.11.2016, 21:04
@Reeeeboy

Wen bei 1800km noch keine ventile eingestellt wurden,dann unbedingt einstellen.

Reeeeboy
Fragesteller
@Alpino6

Ich weiß nicht ob der Besitzer vor mir dieses getan hat. Ich gucke mal ob ich morgen irgendwie einen Termin bei einer Werkstatt bekomme.

Wielange dauert so etwas in der Werkstatt ?

Alpino6  08.11.2016, 21:18
@Reeeeboy

Ventile einstellen sollte in 30maximal 45min,erledigt sein.

Privat keine 30min,

Reeeeboy
Fragesteller
@Alpino6

Ok, naja hab jetzt nen Kumpel ausm Dorf gefragt, der macht das. :) Naja ok der hat aber auch echt viel Ahnung davon.

Reeeeboy
Fragesteller
@Reeeeboy

So an sich läuft die Karre... habe heute mit meinem Vater mal die Zündkerze herausgenommen und sie war abgesoffen,  deswegen die fehlzündungen:) jetzt muss ich nur noch eine Volle Batterie kaufen und ich kann sogar den E-Starter nutzen... allerdings hat er noch nicht wirklich Anziehung sondern erst so ab 20 liegt es am Roller ?

Alpino6  09.11.2016, 21:17
@Reeeeboy

Da sind wir wieder bei den ventile einstellen.

Wen du dich in der variomatick auskennst,benetzte einmal Hauch dünn die Rollen gewichte mit Rollen fett ein.kann Wunder bewirken.

In den unteren Drehzahlen.

Reeeeboy
Fragesteller
@Alpino6

Hallo, kurze Information und Auflösung meines Problems.

Es lag am Vergaser dieser würde wohl vom Vorbesitzer einmal komplett ausgebaut und falsch zusammen gebaut und die Gemisch Schraube fehlt komplett im Vergaser. Habe ihn zur Fach Werkstatt gebracht und hole ihn morgen wieder ab.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
   Reeeeboy