Mein leben fühlt sich wie ein Traum an :/

10 Antworten

Ich denke, so ein wenig kennt jeder dieses Gefühl, zeitweise neben sich zu stehen.

Überlege doch mal, ob dieses Gefühl ständig auftritt, oder bei welchen Gelegenheiten es sich verstärkt. Daraus kannst du vielleicht Schlüsse ziehen, wie du ihm entgegenwirken kannst. Hat sich denn in den letzten beiden Jahren bei dir irgendetwas entscheidend verändert (außer deinem Alter), das dieses Gefühl von Derealisation vielleicht ausgelöst hat? Und hast du ansonsten noch Beschwerden? Vielleicht Ängste oder Antriebslosigkeit?...

Du siehst, es tun sich hier einige Fragen auf. Wenn du dich durch die seltsame Wahrnehmung beeinträchtigt fühlst, würde ich dir raten, einen Psychologen oder erst einmal den Hausarzt aufzusuchen.

Alles Gute für Dich!

Grüffeline

Tatsächlich hab ich das auch und ich versuche andauernd herauszufinden seit wann. Es sind einige Dinge in den letzten Jahren passiert die der Grund dafür sein können aber ich weiß nicht ob und was der Grund wirklich ist. Habe Angst zum Arzt zu gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe es auch. Bei mir tritt es hauptsächlich bei großen Menschenmassen auf und in der Schule, besonders in Arbeiten wobei ich mich bewusst nicht gestresst fühle. Vor ca 2 wochen hatte ich streit in meinem Freundeskreis seit dem ist es extremer geworden. Habe auch angst zum Arzt zu gehen.

In Wahrheit ist das Ich ja nur eine Illusion. Es gibt noch etwas VOR dem Ich, einfach Sein. Als wir ein Baby waren z.B. Du solltest Dich vielleicht mal mit östlicher Spiritualität beschäftigen.

Das Ich kann verloren gehen durch Drogen. Deshalb nehmen viele Menschen ja Drogen. Es ist eine Abhängigkeit nach dem Nicht-Ich, so könnte man es ausdrücken. Aber es kann auch im normalen Leben verloren gehen, da es eine Illusion ist. In Indien wird man dafür auf ein Podest gestellt, im Westen in die Klapsmühle oder zum Psychater geschickt.

Wie es nun bei Dir ist, weiß ich nicht. Das musst Du selbst herausfinden.

Liebe Grüße

irgendwie hab ich das selbe Problem. Ich weis im Voraus manchmal zu 100% ob etwas funktioniert oder nicht. Ich empfinde in letzter Zeit nicht mehr viel. Ich bin ratlos