Mein Hund wird vom Hundefutter nicht satt?

HerbieSig  29.01.2021, 13:00

...lass mich raten, ein Labrador/Retriever? Die kennen "satt" nicht. Nennt man nicht umsonst Biotonne auf vier Pfoten... ☺☻☺☻☺

alwxx
Fragesteller

Nein ist ein Dackel aber danke!!!

12 Antworten

Eine Freundin von mir hat ebenfalls einen Dackel. Die füttern zu dem Trockenfutter immer eine viertel Dose nass dazu. Das ist zum einen gut, damit der Hund mehr Flüssigkeit zu sich nimmt und zum anderen ist es vielleicht das was deinem Hund fehlt. Frisst er denn nur Sachen die er so oder so fressen würde? (Z.B Wurst an die er kommt) Das ist dann vollkommen normal. Wir haben auch einen Vielfraß zu Hause.

Oder frisst er draußen auch zum Beispiel die Exkremente anderer Hunde?

Ist das der Fall fehlt oft etwas in der Nahrung. Zum Beispiel Protein o.ä.

Liebe Grüße

alwxx
Fragesteller

Ja Proteine könnten ihm tatsächlich fehlen... Woran merkt man das denn, dass ihm das fehlt? Kann man das überhaupt erkennen?

Deamonia  29.01.2021, 13:11
@alwxx

Das merkt man daran, das sie draußen ungewöhnliche Sachen fressen, wie z.B. anderen Hundekot, Kuhfladen oder auch Gras.

Kathleya19  29.01.2021, 13:11
@alwxx

Je nach Bewegungsdrang des Hundes. Vor allem junge Hunde brauchen viel Protein für den Muskelaufbau, die Knochen etc.

Unsere Hündin ist 2 und sehr aktiv. Sie hat einen durchschnittlichen Bedarf von 20% im Futter.

Mehr würde sie überdreht machen.

Proteinmangel erkennt man oft an Trägheit, Schwierigkeiten beim Fellwechsel, bei abnehmender körperlicher Leistung, Durchfall und noch vieles mehr. Bevor du also wild rumprobierst würde ich mal mit dem Tierarzt sprechen. Jeder Hund ist anders. Der eine ist was entspannter, der andere eine Sportskanone.

Prinzipiell würde ich einfach mal ein anderes Futter ausprobieren und schauen, ob sich sein Verhalten ändert. Das richtige Futter zu finden kann oft eine Herausforderung sein. =D

alwxx
Fragesteller
@Deamonia

Oh ja, Scheiße fressen tut er immer auf jedem Spaziergang :( Bisher sind wir einfach nur davon ausgegangen, dass sie ihm halt schmeckt und dass er ein Schwein ist... Gras frisst er nur selten

Kathleya19  29.01.2021, 13:14
@alwxx

Wenn die den Kot anderer Tiere ( vor allem Hunden ) fressen fehlt so gut wie immer was an Nährstoffen außer er hat z.B. einen Bandwurm. Aber da meintest du ja dass das nicht der Fall ist.

alwxx
Fragesteller
@Kathleya19

Ja ich lasse ihn trotzdem mal untersuchen danke! Also fehlen ihm Proteine meint ihr?

Kathleya19  29.01.2021, 13:16
@alwxx

Es könnte auch was anderes sein. Bei unserer waren es die Proteine, deswegen habe ich das als Beispielt genommen. =)

Wundere dich nicht wenn er die ersten zwei drei Tage Durchfall bekommt. Das ist oft bei einer Futterumstellung. Wenn der nicht weg geht, wechseln, Tierarzt oder altes Futter.

alwxx
Fragesteller
@Kathleya19

Ok danke. Meine Mutter meint es fehlen ihm Kohlenhydrate. Kann das sein? Sie kippt ihm deswegen immer Reis mit aufs Futter, aber das finde ich wiederrum nicht so toll... Und einen satten Eindruck macht er auch dadurch nicht

Kathleya19  29.01.2021, 13:21
@alwxx

Selbst gekochtes schadet nie. Zu viele Kohlenhydrate machen jedoch dick. Auch wenn die vielleicht satt machen, wenn er davon zu viel bekommt, geht das Gewicht hoch, Magen vergrößert sich und er wird immer und immer mehr futtern.

Vielleicht liegt das mit dem Gewicht auch an euren Trainingsleckerlis. Ihr solltet auf ganz kleine achten. Die sind ja nicht als Snack sondern als Belohnung gedacht.

Auch streicheln oder spielen ist eine super Belohnung für Hunde. Ebenso wie ein ehrliches Lob. =)

Deamonia  29.01.2021, 13:31
@Kathleya19
Vielleicht liegt das mit dem Gewicht auch an euren Trainingsleckerlis. Ihr solltet auf ganz kleine achten. Die sind ja nicht als Snack sondern als Belohnung gedacht.

Man kann als Leckerlies fürs Training auch einfach vom normalen Trockenfutter nehmen, bei den meisten klappt das ;)

William1307  29.01.2021, 14:47
@alwxx

Bei Orijen fehlen garantiert keine Proteine - sind eher zuviel....

William1307  29.01.2021, 14:57
@alwxx

Deine Mutter hat wahrscheinlich Recht. Aber das was ihr das macht ist Quatsch. Auf dieses Trockenfutter noch Reis dazu - das ist Blödsinn.

Hör bitte nicht auf diesen ganzen "Der Hund muss wie ein Wolf gefüttert werden" Quatsch. Ein Hund ist ein Hund und ein Wolf ist ein Wolf. Unsere Hunde rennen nicht jeden Tag 50 Kilometer durch die Gegend und müssen jagen gehen. Die verbrauchen nicht soviel Energie. Natürlich wird der Hund fett wenn er jeden Tag mehr Energie zugeführt bekommt als er braucht.

Such Dir ein Futter mit einem moderaten Proteingehalt - darf gerne auch Reis oder Kartoffel drin sein wenn der Hund es verträgt.

Das hier ist z.B. sehr gut

https://www.defu.de/shop/hundefutter/adult-gefluegel.html

Aber es gibt auch bei Fressnapf z.B. das Real Nature - das kann man auch nehmen. Aber bitte nichts mit 38% Protein für einen Dackel......

NoLies  29.01.2021, 13:28

Nein, das ist nicht gut. Trocken und Nassfutter zu mischen ist nicht gut für den Hund. Auch - das Trockenfutter entzieht jegliche Feuchtigkeit die der Hund durch das Nassfutter aufnimmt.

Kathleya19  29.01.2021, 13:30
@NoLies

Weißt du denn wieso das nicht gut ist? Ihr wurde das vom Tierarzt empfohlen.

Deamonia  29.01.2021, 13:44
@NoLies

Das gilt nur bei Katzen, sie sollen gar kein Trockenfutter bekommen, aber Hunde saufen im Gegensatz zu Katzen viel mehr, die als ehemalige Wüsten und Steppenbewohner kaum was trinken ;)

Man sollte natürlich künstliche Inhaltsstoffe vermeiden

NoLies  29.01.2021, 13:53
@Kathleya19

Tierärzte haben meist kaum Ahnung von gesunder Tiernahrung. Sieht man schon daran, dass sie Purina, Hills, Royal Canin und co verkaufen.

Es ist nicht gut, weil Trocken und Nassfutter verschiedene verdauungszeiten haben. Durch das Mischen bringt man den Magen komplett durcheinander.

NoLies  29.01.2021, 13:54
@Deamonia

Das ist falsch. Mischen der beiden Futter ist nie gut. Auch entzieht Trockenfutter immer Wasser, egal bei welchem Tier. Wenn du nur trockene Kekse isst entzieht dir dies auch Wasser.

Deamonia  29.01.2021, 15:51
@NoLies
Es ist nicht gut, weil Trocken und Nassfutter verschiedene verdauungszeiten haben. Durch das Mischen bringt man den Magen komplett durcheinander.

Demnach werden Knochen, Blut, Sehnen, Fleisch, Fell und Federn deiner Meinung nach gleich schnell verdaut? o.O

Deamonia  29.01.2021, 15:59
@NoLies
Mischen der beiden Futter ist nie gut.

Falsch, siehe mein anderer Kommentar

Auch entzieht Trockenfutter immer Wasser, egal bei welchem Tier.

Habe nie was anderes behauptet, wichtig ist deswegen das genug Wasser "nachgefüllt" wird.

Wenn du nur trockene Kekse isst entzieht dir dies auch Wasser.

Und wer sagt hier bitte, das der Hund nur Trockenfutter und sonst nichts zu sich nehmen soll? Der Vergleich ist Unsinn.

Ich schrieb extra: Hunde saufen im Gegensatz zu Katzen viel mehr. (Allein die Art wie sie trinken ist komplett unterschiedlich, die Katze nippt eher nur, während der Hund es sich regelrecht runter kippt)

Sie gleichen den Trockenfutteranteil bei einer guten Mischernährung in der Regel Problemlos mit mehr saufen aus.

NoLies  29.01.2021, 16:44
@Deamonia

Du zeigst, dass du dich absolut nicht mit Hundeernährung ausseinandergesetzt hast.

Trockenfutter und Nassfutter haben absolut verschiedene Konsistenzen. Wird dir auch jeder Tierarzt, der sich wirklich auskennt bestätigen (auskennen tun sich leider die wenigsten). Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aber um deine Frage zu beantworten: ja, frisch Fleisch sowie Organe haben ähnliche verdauungszeiten. Knochen, Fell und Federn werden selten mitgegessen.

Ich zitiere: "Hundebesitzer sollten Trocken- und Nassfutter nicht vermischen. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen, die den Magen angreifen können. Außerdem entwickeln die Tiere als weitere Folge unter Umständen Unverträglichkeiten gegen Getreide und verschiedene Eiweiße. Darauf weist Tierärztin und Ernährungsberaterin Hanna Stephan hin." Quelle

Und wer sagt hier bitte, das der Hund nur Trockenfutter und sonst nichts zu sich nehmen soll? Der Vergleich ist Unsinn.

Nein, ist er nicht. Den Vergleich machen die meisten Experten, um zu zeigen wie sinnlos Trockenfutter ist. Auch wenn du nur die hälfte deiner Mahlzeiten Trockenfutter isst (bzw der Hund) entzieht dies Trotzdem 4x soviel Wasser. Egal ob Trockenfutter 25%, 50% oder 100% der Nahrung ausmachen. Auch wenn Hund besser trinken, ein Hund kann nicht soviel Wasser trinken wie ihm Trockenfutter entzieht. Das ist Physiologisch garnicht möglich. Auch wenn man Nassfutter hinzufüttert, es ist nicht genug, dass es gegen die "austrocknung" vom Trockenfutter entgegenwirkt.

"Angesichts der Tatsache, dass ein Hund die vierfache Menge an Wasser benötigt, um die Verdauung der Trockennahrung in Gang zu bringen und durch den immensen Wasserentzug kontinuierlich austrocknet, sind Nierenprobleme quasi vorprogrammiert." Quelle

Dein Hund wird mit Sicherheit satt sein aber er ist halt wie die meisten Hunde einfach verfressen und immer schauen das er irgendwie noch ein Leckerli abstauben kann.
Wenn er schon zu dick ist dann eher die Menge reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Öhm mein Hund wird auch nie satt, zumindest tut er so als ob :D :D

Stop! Einmal war er "satt", nachdem er ne Stunde allein war, den 20kg Sack geöffnet und danach alles vollgekotzt hat.

alwxx
Fragesteller

Meiner erbettelt sich bei seinem Frauchen dann alles mögliche XD Nein das Frauchen bin nicht ich

Elekstorm  29.01.2021, 12:58
@alwxx

Das sollte man nicht machen, essen was vom Tisch kommt ist Ungesund.

deload  29.01.2021, 12:59
@alwxx

Tja ist bei meinem Frauchen auch so.. Er bettelt aber auch nur bei ihr.

alwxx
Fragesteller
@Elekstorm

ich weiß aber meine mutter hört nicht auf mich

Deamonia  29.01.2021, 13:14
Stop! Einmal war er "satt", nachdem er ne Stunde allein war, den 20kg Sack geöffnet und danach alles vollgekotzt hat.

Jetzt bin ich neugierig:

Hat er nach dem alles wieder raus war, weiter gefressen?

Wie viel hat er geschafft von den 20kg zu vernichten? ^^

deload  29.01.2021, 16:38
@Deamonia

Es waren 3-4 Kotz-Haufen da, das heißt er ist immer wieder völlig in Ekstase hingerannt um es wieder zu versuchen. Ich schätze etwa 1,5 kg hat er gefressen und wieder verteilt. Er hat 35kg. Is aber nich schön, hatte sicher Schmerzen da das Trickenfutter noch aufschwemmt.

Schau mal woher die Nährstoffe, insbesondere das Rohprotein kommt. Wenn es aus Pflanzlicher Basis ist, dann schau mal das du eins bekommst, wo die Nährstoffe aus dem Fleisch kommen.

Also zumindest bei Frettchen, die reine Fleischfresser sind, ist der Unterschied in der Sättigung bei gleicher Menge unglaublich, als wenn man eine Scheibe Toast einem Schwarzbrot gegenüberstellt ^^

alwxx
Fragesteller

danke!

"Appetit haben" und "nicht satt sein" sind verschiedene Dinge.

Hunde sind Futtermotiviert - mach einen Trick, bekomm ein Leckerli. Für Futter tun die meisten Hunde fast alles - satt oder nicht.

Du wirst das Futter passend rationieren müssen und hart bleiben, wenn er bettelt.