Mein Hamster will nicht mehr im Haus schlafen warum?

8 Antworten

Vielleicht riecht es nach Urin oder Kot? Solche GerĂŒche ziehen schnell in Holz ein. Watte wechselst Du regelmĂ€ĂŸig?

ilove2read  29.04.2015, 17:35

Auf keinen Fall Watte! Die kann tödlich enden!

Essesspee  29.04.2015, 17:45
@ilove2read

Jetzt weiß ich endlich, woran meine 12 Hamster als Kind gestorben sind! ;-)

Margotier  29.04.2015, 17:50

Bitte keine Hamsterwatte! Die ist oft nicht atmungsaktiv und neigt somit zur Schimmelbildung, zudem können Hamster sich daran Gliedmaße abschnĂŒren.

Außerdem verursacht ein regelmĂ€ĂŸiges Zerstören des Nests schweren Stress. Dieser Stress kann durchaus zum vorzeitigen Tod des Hamsters, z. B. durch Herzinfarkt oder Schlaganfall, fĂŒhren.

Das Schlafnest des Hamsters bleibt ein Hamsterleben lang unangetastet, außer es ist aus irgendeinem Grund feucht oder gammelig, z. B. durch darin gehamsterte Frischfutterreste oder weil der Hamster seine Pinkelecke nicht in einem SandgefĂ€ĂŸ angelegt hat, sondern so dicht ans Nest pinkelt, dass dieses feucht wird.

Der Kot eines Hamster ist kein Grund, ein Nest zu zerstören. Hamsterkot eines gesunden Hamsterst ist trocken und fĂŒr Menschen fast geruchslos, da mĂŒssen schon gigantische Mengen zusammenkommen damit der Mensch den Geruch wahrnimmt.

angimeinke  29.04.2015, 22:16

Mein Hamster hat sich mal ganz dolle verfangen in solcher blöden watte ... Ist fast gestorben hat aber ĂŒberlebt ... Watte Is doof 😣

Ist mit dem Schlafnest alles in Ordnung? Hat der Hamster sich möglicherweise eine Pinkelecke direkt am Nest eingerichtet und nun ist das Schlafnest feucht oder gar schimmelig?

Ist das HĂ€uschen groß genug?

Wenn soweit alles okay ist, besteht kein Anlass zur Sorge. Fast alle meine Hamster wechseln im Laufe der Zeit ihren Schlafplatz, es haben sich sogar schon welche ein "oberirdisches" Nest aus Hanfmatte, die auf einer kleinen Etage lag, gezupft. Soetwas tun Hamster besonders im Sommer gelegentlich weil sie es so kĂŒhler haben.

Vielleicht findet er es hinterm Haus schöner

Das könnte vielleicht heißen dass das HĂ€uschen zu klein ist oder er sich so sicher fĂŒhlt, dass er keinen Unterschlupf mehr braucht zum schlafen.

Könnte aber auch sein dass er einfach nur draußen schlafen möchte.

Wenn du auf einmal lieber vor deinem Bett pennen willst, muss das ja auch nicht unbedingt einen Grund haben, oder? :-)

vielleicht hat es stress oder schau doch in das haus hinein da könnte etwas sein