mein aqarium wels wird immer heller :(

3 Antworten

Hallo,

nein, das ist überhaupt nicht normal und auch überhaupt kein gutes Zeichen.

Fische verlieren ihre Farbe immer dann, wenn es ihnen nicht gut geht und sie sich nicht wohlfühlen oder krank sind.

Und auch wenn es nur einen deiner Welse betrifft, so ist dies einfach ein Hinweis darauf, dass das Immunsystem dieses Fisches angegriffen ist oder nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Die Ursache dafür - dass es ihm nicht gutgeht - dürfte wahrscheinlich in der Schadstoffbelastung deines Wassers zu suchen sein. Hast du mal die Werte vom Ammoniak und Nitrit überprüft?

Ansonsten wären natürlich weitere Angaben zu deinem AQ (Größe, Einrichtung, etc.) schon sehr hilfreich - ebenso ein Bild der Welse. Schade, dass du nicht weißt, welche Fische du pflegst, denn wie willst du da ihren Ansprüchen gerecht werden?

Antennenwelse z.B. brauchen unbedingt und zwingend weiches natürliches Holz im AQ, da sie dieses für die Verdauung brauchen. Und so gibt es ganz viele Voraussetzungen bei den einzelnen Arten.

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist ganz normal. Deine Welse werden nur heller weil sie Licht bekommen (Wasser ist sauber) Wenn dein Wasser nicht sauber ist werden sie dann dunkler

Das ist Ganz natürlich. Deine Welse werden nur heller weil dein wasser sauber ist.