Mehrere Spam-Mails auf einmal sperren?

3 Antworten

Deine E-Mailadresse wurde warscheinlich geklaut und irgendwo mit deiner Identität vermutlich im darknet verkauft.

Die Folgen:

Spam und Phishing Mails mit persönlichen Daten!

Am besten ist es, das Konto zu schließen und ein neues zu erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

Vielleicht magst Du Deine ganze Organisation überdenken.

Lege ein neues Konto an und gehe mit der Adresse sorgsamer um. Für das alte Konto holst Du Dir z.B. Thunderbird, das erlaubt automatisches Lernen, was Spam ist und verschiebt sie mit der Zeit in einen eigenen Ordner.

Du klickst auf "Spam" und Thunderbird lernt.

Firmian  22.05.2024, 08:04

Dafür kann man ja nicht unbedingt was (bezieht sich auf "gehe mit der Adresse sorgsamer um".

Mailadressen, gerade berufliche, sind ja dazu da, dass man diese nicht geheimhält, sondern damit kommuniziert.

Wenn die ein Empfänger speichert und dessen Mailbox gehackt wird, dann ist die Mailadresse im Umlauf und wird im Millionenpack verkauft.

Abgesehen davon, dass man die berufliche Adressen auch gelegentlich veröffentlicht, weil man ja möchte, dass sich Interessenten melden.

Mauritan  22.05.2024, 18:35
@Firmian

Genau das fällt dann unter schlecht organisiert. Für eine Veröffentlichung legt man sich ein aliud an und wenn die Adresse niederbrechen sollte, dann löscht man sie wieder. Ich habe einige Adressen, wo ich leider die Spams nur mehr maschinell löschen kann. Unmöglich, den ganzen Dreck auch nur durchzuscrollen. Hätte ich mein Hauptkonto preisgegeben, könnte ich nicht mehr arbeiten. Für jene, die einem aus dem Internet für irgendwelche Seiten die Adresse abpressen, für die gibt es eine eigene. Eben mit maschinellem Löschen.

Firmian  22.05.2024, 19:09
@Mauritan

Naja, ich bin zB freiberuflich selbständig und habe im Impressum meiner Homepage eine Kontaktmöglichkeit angegeben (immerhin so formuliert, dass ein 08/15-Bot es nicht als Mailadresse wahrnimmt). Zusätzlich ein Kontaktformular - über das aber mehr Spam kommt als über die Mailadresse.

Dort eine Hotmail-Wegwerfadresse anzugeben, käme ja nicht so seriös rüber.

Der Spam hält sich in Grenzen. In 95% der Fälle erkennt man ihn ja schon in der Überschrift, und manche sind ja ganz lustig zu lesen, besonders die Betrugsversuche. Sind aber vielleicht einer oder zwei am Tag, manchmal auch keiner.

Die Alternative wäre halt, dass Interessenten, die sich vor Anrufen oder gar Papierbriefen scheuen, eben nicht zu mir kommen.

Anonyme Wegwerfadressen nehme ich bei Bedarf auch in Anspruch für einmalige Anmeldungen.

Mauritan  22.05.2024, 19:18
@Firmian

Einer oder zwei am Tag? Bei mir sind das ein- oder zweihundert! Mache schicken pro Tag eine Mehrzahl an Spams. Ich frage mich, was sie sich davon erwarten.

Hotmail sagte ich nicht, sondern "aliud".

Also angenommen, die Adresse wäre max.mustermann@myDomain.com. Dann lege ich ein aliud dazu an wie Vorzugskunden@myDomain.com. Dorthin können die angeworbenen Neukunden schreiben.

De facto bekommst Du dann die Mails an Deine übliche Adresse und musst nur sorgsam verwalten, dass die Antwortfunktion nicht preisgibt, wie sie lautet.

Geht der Postkorb dann über, löschst Du das aliud und legst ein neues an.

Da bei Spams zumeist die Absender jedesmal anders sind, müßtest Du mit Wortfiltern im Betreff arbeiten. Zumeist wiederholen sich diese nämlich.

Je nach Art des Spam, geht es bspw um Gewicht reduzieren.

Du kannst Dir ja mal die Spans im Betreff genauer anschauen und zu erkennende Wiederholungen dann in den Wortfilter packen.

Bei GMX ist das absolut easy und Microsoft sollte das auch drauf haben. Ist aber vermutlich (ähnlich wie bei GMX) nur schwerer zu finden.