Meersalz in Haferdrink?

4 Antworten

Salz ist Salz. Meersalz wird durch die Verdunstung von Meerwasser gewonnen, Steinsalz ist die fossile Ablagerung aus urzeitlichen Meeren.

Die WHO empfiehlt für Erwachsene 5 Gramm Salz pro Tag, das ist etwa 1 Teelöffel. Wenn du bedenkst, dass in fast allen verarbeiteten Nahrungsmitteln Salz enthalten ist (Liste der Inhaltsstoffe auf der Verpackung lesen), und wir zusätzlich bei der Zubereitung von Nahrung Salz verwenden, kannst du dir vostellen, dass wir die Menge von 5 Gramm meist übersteigen.

Bevor ein Nahrungsmittelproduzent ein Produkt auf den Markt bringt, wird die Rezeptur von vielen Leuten getestet. Und wenn der Haferdrink mit Salz von den Testern die meisten Punkte bekommt, dann kommt dieser auf den Markt. Da wir von kleinauf an gesalzene Nahrung gewöhnt sind, schmeckt uns der "salzige" Haferdrink am besten.

Für mich ein Grund, die gesalzene Pampe nicht zu kaufen.

Zero777
Fragesteller

Vielen Dank mariontheresa für deine ausführliche informationen.
Ich versuche eben in den Schatten zu blicken, denn wenn jeder Hersteller Meersalz in Ihren Hafer, Mandel, Soja, Cocos etc. Drink verwendet muss ja einen finanziellen Hintergrund dafür geben und kein Hersteller bringt gleich einen Produkt auf dem Markt weil es den Probanten geschmeckt hat. Es ist immer in erster Linie die Strategie die zum viel verkauf führt, so der Priorität. Seit Jahren führen viele Hersteller verschiedene Verkaufsstrategien durch um mehr Kunden zu gewinnen und einige davon wie den berühmten Hersteller die Kinder Schokies verkaufen locken mit Bilder von fröhlichen Kindern auf den Verpackung und deuten daraufhin Milch sei Gut, aber keiner fragt sich was mit dem armen Kind passieren würde wenn er jeden Tag von diesen Riegel essen würde bis er Anfang 30 ist, denn er würde zum größten teils irgendwelche Blutzucker Pillen schlucken müssen weil er von Anfang an von seiner Kindheit aus veräppelt worden ist und darin geglsunt hat das diese Riegel gesund sei.

mariontheresa  26.05.2021, 18:29
@Zero777

Das sind 2 verschiedene Dinge. Einmal Produktentwicklung, und einmal Marketing.

An der Rezeptur wird so lange gefeilt, bis das Produkt den meisten Testern schmeckt.

Dann muss man den Leuten mit der entsprechenden Werbung einreden, dass das Produkt für sie einen Vorteil hat. Hafermilch ist gesünder als Kuhmilch (oder warum kaufst du das?), Kinderschokolade ist für Kinder gut weil Milch drin ist. Und weil alle für ihre Kinder nur das beste wollen, gibt es Ketchup ohne Zucker für Kinder (mit Apfeldicksaft gesüßt, also doch Fruchtzucker), Bonbons für Kinder mit Vitaminen, die Liste ist lang, der Konsument ist doof, der Hersteller verlässt sich darauf, dass niemand die Zutatenliste durchliest und niemand weiß, dass Saccarose Zucker ist.

Zero777
Fragesteller
@mariontheresa

Hart aber knallt halt... gut gesagt, außer mir gibt es nach meiner Beobachtungen meistens in Supermärkten keiner der die Produkte dreht und ließt was auf der Rückseite steht...

mit der Schokolade ... naja wenn man Verdacht hat alles den Kindern geben zu müssen worauf sie gerade Lust darauf hätten, dann macht man als Eltern einiges nicht richtig... da sollte eine gewisse Diziplin herrschen und etwas mit anderen Worten nicht den Kuh auf die Weide lassen und sagen jetzt knabber an alles was du kriegst... und weil ein Produkt gut schmeckt heißt es nicht das es mega gesund ist und meistens sind es eben unsere geschmacksnerven die uns zu Blindheit führt, denn gerade wo in Produkten eine hohe Menge an verschiedenen Würzen, Salz, Zucker, Fett, Aromen und Aromenträgern etc vorkommen dort in diesen Bereichen wird meisten getrickst Beispiel Chips kennst du irgendein Kind der kein Chips magt ? und falls nein sollte man nun jeden Tag den Kindern mit Chips füttern ?

Zero777
Fragesteller
@mariontheresa

Zu deiner Frage wieso ich Hafermilch kaufe ist das ich keine Laktose vertrage und zweitens es ist gesünder ausgenommen Meersalz und drittens es belastet nicht so stark die Umwelt wie bei der Produktion von Kuhmilch.

Keine Ahnung. Eigentlich ist jede Art von Kochsalz letztendlich "Meersalz".

Vielleicht eine Marketing-Masche? Wie z.B. die Packungen mit "Ursalz" oder "Urmeer-Salz". Ja klar, das Salz ist alt und stammt aus den Urmeeren, wie sie es vor Millionen von Jahren auf der Erde gab. Die sind dann ausgetrocknet, das Salz ist liegengeblieben und Sedimente haben sich darüber abgelagert.

Und heute ist das halt stinknormales Steinsalz ausm Salzbergwerk ... aber "Ursalz" klingt halt nach was besonderem ..

Zero777
Fragesteller

Danke VanLorry für deine ausführlichen Antwort.

Ich persönlich mache mir bei Salz das aus dem "Bergen" kommt eher weniger sorgen, aber bei Meersalz geht mir da irgendwie anders zum Beispiel bei sovielen Frachtschiffen die irgendwo stecken bleiben und Tonnen weise Öl oder was immer die auch trsnsportieren ins Meer fließt. sonst weiß man das Mikroplastik, die so ultra fein sind manchmal garnicht gefiltert werden kann sodass es am ende in Endprodukt landen.

Salz ist nicht ungesund, außer man isst Zuviel davon. Salz ist lebensnotwendig.

Meersalz hört sich besser an als Steinsalz. Genau so wie viele auf Himalaya Salz schwören und horrende Summen dafür zahlen. Das verkauft sich einfach besser. Im Endeffekt ist Salz immer Salz und unterscheidet sich kaum in der Zusammensetzung.

Warum generell Salz drin ist? Einfach wegen des Geschmacks.

Zero777
Fragesteller

Danke Rosswurscht für deine Antwort. Es ist wie ich eben auch geantwortet habe nicht immer das selbe da in Meer soviel Abfallprodukte jährlich landen und was noch sonst alles im Meer mit schwimmt ist einfach unglaublich und traurig. Wo ich dir eben recht gebe ist mit der Himalaya Salz und ich hatte es mal gratis bekommen
und ausprobiert. Allerdings wer da eine feine Zunge dafür hat wird den Unterschied zwischen Meersalz und Himalaya-Salz schnell merken, ob das am ende gesundheitsfördernd ist wie es angepriesen wird ist streitbar. Viele kaufen auch Nahrungsergänzugsmittel mit der Gedanke sich was gutes zu tun, ob es tatsächlich so ist oder reines Geldverschwendung ist weiß keiner da keiner eine eigene Labor besitzt, um schnell die Stichproben zu untersuchen.

Rosswurscht  26.05.2021, 17:56
@Zero777

Deshalb habe ich geschrieben „unterscheiden sich kaum“. In der Blindverkostung ist es unmöglich verschiedene Salze zu unterscheiden. Die Unterschiede liegen in der Zusammensetzung im Promillebereich.

Die angesprochenen Nahrungsergänzungsmittel sind immer dann überflüssig, wenn man keinen Mangel hat. Denn wenn alles ausreichend im Körper vorhanden ist, braucht man nichts ergänzen. Zumal diese Mittelchen meist Süßstoffe enthalten. Und die sind nie gesund ...

Zero777
Fragesteller
@Rosswurscht

@Rosswurscht Viele kaufen Nahrungsergänzugsmittel nicht nur dann wenn sie Krank sind, sondern um sich davor vorzubeugen. Da dieses Thema außerhalb der Reichweite fällt ist es unnötig darüber zu diskutieren da es auch viele Meinungen dazu geben wird.

Rosswurscht  26.05.2021, 18:23
@Zero777

Vorbeugen tut man mit einer gesunden Lebensweise und vernünftiger Ernährung.

Zero777
Fragesteller
@Rosswurscht

@Rosswurscht ja, aber was du denkst du wieso viele Asiaten die in Dojos leben und stark in Ihren Tradition verbunden sind erstmal morgens ein - zwei Tassen Tee trinken und wir Menschen die in Westen leben erstmal Kaffee trinken müssen :)

Zero777
Fragesteller
@Rosswurscht

kurz knapp, wir sind weit davon entfernt eine Gesunde Lebensweise zu führen. Allein schon durch das Stadtleben mit vielen verschiedenen Gase durch Autos, Fabriken etc. und der Oxidativer Stress die durch viele Faktoren ausgelöst wird.

Wenn wir Menschen vieles richtig machen würden oder zumindest versuchen würden und nicht versuchen würden gegenseitig sich das Leben zu verkürzen, dann würde die normale durchschnittliche Lebenserwartung eines Durchschnittsbürger bei 160 Jahren liegen anstatt nur 80

Salz ist Salz, ganz einfach Natriumchlorid, egal ob es aus dem Meer kommt, oder aus der Erde.

Zero777
Fragesteller

Eben nicht.
Heutzutage sind die Meere sehr verunreinigt und man "fischt" das Mikroplastik mit aus dem Meer raus.

Kein einziger Hersteller kann "Bio" siegel für Meersalz garantieren weil so ein Meer auf die Erde nicht existiert.