Medizinstudium in Süd-Korea?

Unholdi  10.08.2021, 11:40

Nord oder Süd Korea?

Annnamiaa
Fragesteller

Südkorea

4 Antworten

Hallo,

da die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, dass du hier jemanden triffst, der Medizin in Südkorea studiert hat kann ich dir nur empfehlen dir selber die Mühe zu machen und die Antwort auf diese Frage selber herauszufinden.

Sicher kannst du im Internet eine Kontaktadresse der Universitäten finden, an denen ein Medizinstudium möglich ist.

Du solltest aber beachten, falls du in Deutschland arbeiten möchtest, wird der Abschluss mit Sicherheit nicht automatisch anerkannt und es muss eine Anerkennungsprüfung abgelegt werden.

Ist mit Sicherheit möglich, dein Abitur wird weltweit von den meisten Ländern anerkannt, darunter auch Südkorea.

Auf Englisch wird Medizin meiner Einschätzung nach nicht angeboten. Unabhängig davon schießt du dir bloß ins eigene Bein, auf viele Weisen: Studiengebühren von 5000$ bis 10000$ pro Semester, Aufnahmeprüfung weil das Zeugnis alleine nicht gewertet wird, Sprachbarriere auch falls es auf Englisch unterrichtet werden sollte.

Ach Kinder, warum bleibt ihr nicht mal bei euren Leisten....

Ein derart komplexes, lernintensives Studium in einem fremden Land und noch dazu in einer Fremdsprache zu studieren, sollte man nicht unterschätzen. Ob das in Südkorea überhaupt angeboten wird, ist eine andere Sache.

Es gibt aber immer die Möglichkeit, nach einem in Deutschland abgeschlossenen Medizinstudium eine Famulatur im Ausland zu machen.

Theoretisch ist das wohl möglich. Dann wirst du aber das dortige Prüfungsverfahren durchlaufen müssen. Ob das auf englisch möglich ist, kannst du vielleicht hier bei der Botschaft erfahren.

Vielleicht gibt es ja auch ein Austauschprogramm. Es studieren ja auch Koreaner in deutschland.