Medikament resistent?

2 Antworten

Die Frage ist was du unter dem Begriff Schmerzmittel verstehst. Es gibt diverse chemische Gruppen und Präparate welche zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Bei einigen ergibt sich eine Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt bzw. "Resistenz" wie du es formuliert hast), bei anderen nicht.

Keine Toleranzentwicklung ergibt sich beispielsweise bei...

  • Paracetamol (frei erhältlich)
  • Ibuprofen (frei erhältlich)
  • Acetylsalicylsäure (frei erhältich)
  • Mefenaminsäure (rezeptpflichtig)

Ferner werden auch gewisse Antidepressiva zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt. Diese ergeben ebenfalls keine Toleranzentwicklung. Beispielsweise...

  • Duloxetin (rezeptpflichtig)
  • Amitriptylin (rezeptpflichtig)
  • Clomipramin (rezeptpflichtig)
  • Trimipramin (rezeptpflichtig)

Bei akuten starken Schmerzen werden in der Regel Opioide eingesetzt. Diese machen bei zu häufiger Anwendung schwer körperlich und psychisch abhängig. Damit einher geht auch eine Toleranzentwicklung. Beispiele...

  • Tramadol (BTM-rezeptpflichtig)
  • Tilidin (BTM-rezeptpflichtig)
  • Morphin (BTM-rezeptpflichtig)
  • Oxycodon (BTM-rezeptpflichtig)
  • Fentanyl (BTM-rezeptpflichtig)

Opioide dienen also nur der kurzzeitigen und/oder punktuellen Anwendung.

Keineahnung1853
Fragesteller

ich meine thomapyrin, da ist acetylsalicylsäure, paracetamol und coffein drinnen, aber danke, dass du es so ausführlich erklärt hast :)

Es gibt für viele Wirkstoffe einen Gewöhnungseffekt, ja. Die gleiche Dosis eine Mesikaments wirkt dann mit der Zeitnimmer schlechter. Der Körper verstärkt die Abbau-Mechanismen oder regelt die Rezeptoren für das Medikament in Zahl oder Wmpfindlichkeut runter. Daher werden bestimmte Medikamente ab und an mal umgestellt - oder eben in der Dosis erhöht. Im Falle der Schmerzmittel ist dieser Effekt insbesondere bei den Opiaten, also starken Schmerzmitteln sehr ausgeprägt. Andere Medikamente sind sehr viel weniger betroffen, im Falle der Schmerzmittel z.B. die NSAR, also sowas wie Ibuprofen oder Diclofenac.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner