Matratze erst nach 48 h benutzen?

6 Antworten

Vielleicht wegen der Form und wegen Lüften.

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn Dein Rücken es auf Deiner alten Matratze nicht mehr aushalten kann und würde es so machen:

Die Nacht auf der neuen schlafen, und sie nach dem Aufstehen nochmal wieder hinstellen, vielleicht den ersten und zweiten Tag.

Matratze auf das Bett legen und nicht gerade frisch anziehen, fertig. Das mit den 48 Std. kannst du dir sparen.

Die Matratze soll sich in dieser Hochkant-Stellung erst ganz entfalten und das im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht hast Du inzwischen ja schon irgendwelche Veränderungen festgestellt, an der Matratze.

Mach es einfach, ich habe mir letzten Sommer auch eine bestellt, auch der selbe Text. Nach dem Auspacken hatte sie nach 10 Minuten ihre Form und es hat sich danach nix mehr geändert! Meine hat nicht mal groß Gerüche von sich gegeben.

Was vielleicht sein kann, dass sie eben noch etwas Chemie riecht, das ist glaube ich auch der Grund, wegen den 48 Stunden lüften.

KochOhnePlan
Fragesteller

Die Matratze war zwar wie gesagt nicht die teuerste, aber nach Chemie riecht sie zum Glück nicht. Wusste bis jetzt nicht mal, das Matratzen bekannt dafür sind, chemische Gerüche oder gar Gase freizusetzen. Muss ich mich nachher unbedingt mal mit beschäftgen. Danke

Bei neuen Matratzen werden Gase freigesetzt, die von der Herstellung übrig geblieben sind. Diese abgegebenen Gase führen dazu, dass die Matratze stinkt und daher vor Gebrauch gelüftet werden soll - und in der Hochkant-Stellung können die Gase schneller entweichen.

ehrsam  23.01.2019, 08:58

Aber nur bei Billig-Internet-Matratzen oder DiskonterMatratzen,

Qualitäts-Matratzen riechen kaum und sind nach 2 Stunden

geruchsfrei.

bodyguardOO7  23.01.2019, 09:14
@ehrsam

Klar - für 77 € wird man kaum eine Qualitäts-Matratze bekommren.

KochOhnePlan
Fragesteller

Das hab ich ja noch nie gehört, Matratzen setzen Gase oder Gerüche frei? Riechen tu ich da eigentlich nichts und schwindlig wirds mir auch nicht, wenn ich dran rieche. Dachte, die 48 h hätten was mit der Form zu tun. Muss ich mich nachher echt mal mit beschäftigen. Danke...