Mathe Test?

2 Antworten

Zu 1.) Die (1) und die (2) sind Geraden. Da reichen 2 Werte in der Wertetabelle. Wie du eine Wertetabelle aufstellen musst, wirst du ja wohl wissen. Das andere sind Funktionen in der Scheitelpunktform. Das heißt du kannst den Scheitelpunkt ablesen aus der Funktion, in das Koordinatensystem einzeichnen und dann mit der Parabelschablone (sollte man haben) den Graphen zeichnen.

Zu 2.) a) Die Graphen 1, 2 und 4 sind offensichtlich verschobene Normalparabel, deren Scheitelpunkt du ablesen musst und daraus die Scheitelpunktform der Funktionen angibst. Graph 3 ist eine Gerade, für die du die Steigung ermitteln musst. Die Verschiebung in y-Richtung kannst du ablesen (-1).

2.) b) sollte machbar sein, wenn du die Funktion aus a) verwendest.

Das Spiegeln der Gerade und die zugehörige Funktion wirst du hinkriegen.

Zu 3.) Die pq-Formel musst du kennen! Setz die Werte für p und q ein und berechne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also für das zeichnen machst du dir eine Wertetabelle und setzt einfach irgendwelche x werte in eine funktion ein und der y wert kommt dann dabei raus. Die Punkte die du dadurch bekommst zeixhnesz du in das Koordinatensystem ein.

Nullstellen berechnen sollte für ein Mathe Lk Schüler doch kein Problem sein;)

Einfach die Funktion nullsetzen und nach x umformen.

Kommst du bis jetzt erstmal weit ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung