Mathe hausübung Hilfe bei einer Rechnung?

3 Antworten

Ich rechne es dir mal für a)

Du hast ein Rechteck mit den Maßen 4cm•2cm(=8cm^2).

gegeben:

A(Rechteck)=8cm^2

r=2cm

gesucht:

A der gefärbten Fläche in Prozent

Du brauchst allerdings erstmal den Flächeninhalt(A) des ungefärbten Teils.
Somit musst du

A(Kreis)= Pi•r^2

A(Kreis)= Pi•2^2 rechnen

A(Kreis)=12,6cm^2

Da du aber nur einen Halbkreis hast, musst du das jetzt durch 2 rechnen.

12,6cm^2:2=6,3cm^2(A des nicht gefärbten Teils)

Jetzt musst du den A(Rechteck)- den A(Halbkreis) rechnen.

8cm^2-6,3cm^2=1,7cm^2

Jetzt hast du den Flächeninhalt des gefärbten Teils. Da du diesen aber in Prozentangaben brauchst, würde ich dir empfehlen den Dreisatz anzuwenden.
Bedeutet:

100%=8cm^2

12,5%=1cm^2

21,25%=1,7cm^2

Somit hast du deine Prozentangaben.
Jetzt nur noch einen Antwortsatz:

Figur a) ist zu 21,25% gefärbt.

(Nochmal mein Lösungsweg auf Papier, um es vielleicht besser zu verstehen)

Bild zum Beitrag

LG

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Gymnasium)

Du hast zwei Viertelkreise mit Radius r, also einen Halbkreis mit Radius r. Die Größe des Rechtecks ist r * 2r. Rechteckfläche minus dieser beiden Viertelkreise ergibt die ausgefüllte Fläche.

An den prozentualen Anteil dieser Fläche kommst Du über den Dreisatz, wobei die komplette Rechteckfläche 100% entspricht.

Kurzform

1 --- erkennen, dass es zwei Viertelkreise mit r = 4 sind

2 --- 2 Viertel = 1 halber

3 --- Fläche 0.5*pi*4²

4 --- diese von RE 8*4 abziehen

5 --- [ ( 8*4 - (0.5*pi*4²) )/(8*4) ] * 100%