Mathe Genies?

3 Antworten

Hi Marlene,

(siehe Bild):

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
 - (rechnen, Flächeninhalt)

pchem  09.04.2024, 20:59

Wo ist die Antwort?

HeniH  10.04.2024, 08:58
@pchem

Sieht man mein Bild nicht? Ist jetzt auch egal, die Lösung war so wie Deine nur dass ich direkt die Masse in Meter gerechnet habe.

Der Querschnitt der Stützmauer kann in ein unter der Erde liegendes Rechteck und in ein über der Erde liegendes Trapez unterteilt werden.

Für das Rechteck gilt

Für das Trapez (2 parallele Seiten a und c mit einem Abstand h) gilt

Für die Gesamtfläche sind nun beide Teilflächen zu addieren

Die Gesamtfläche beträgt also 40500 cm². Das sind umgerechnet 4.05 m² (ein Quadratmeter sind 10000 Quadratzentimeter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung