Martin luther king: warum war er ein moderner prophet?

2 Antworten

Martin Luther King war ein wichtiger Teil der Bürgerrechtsbewegung in der USA, die die endgültige Aufhebung der gesetzlichen Diskriminierung von Schwarzen (z.B. Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln) forderte. Er hielt viele Reden, in denen er z.B. zu Protesten aufrief und dabei Gewalt verpönte. Die wichtigste und populärste Rede ist "I have a dream" (1963). Er war vom Beruf her ein Pastor der baptistischen Kirche.

Von religiösen Prophezeiungen ist nichts bekannt - falls er welche verkündet hat, waren sie wohl so unbedeutend, dass sie vollständig in Vergessenheit geraten sind.

Google mal nach seiner berühmten "I have a dream"-Rede. Dann wird dir das klar werden.