Mangrovenwurzel im Aquarium?

3 Antworten

Hallo PinkyThunfla,

ich hatte früher immer eine Fliese mit einer Edelstahlschraube unter der Wurzel befestigt und diese mit Bodengrund beschwert, so blieb sie gleich an Ort und Stelle unter Wasser!

das kann schon ein, zwei Tage dauern. entweder du wässerst die Wurzel schon vor dem Einsetzen ins Aquarium (in der Badewanne oder einer grosse Kiste) oder du beschwerst sie mit Steinen.

Du kannst natürlich auch das Aquarium mit Wasser und dem Bodengrund füllen und die Wurzel direkt im Becken wässern und später die Bepflanzung machen, sobald die Wurzel fest unter Wasser bleibt. Tiere kannst du ja sowieso erst nach der Einlaufzeit einsetzen und bis dahin wird sich die Wurzel schon ordentlich vollgesogen haben.

PinkyThunfla
Fragesteller

Also ich habe die Wurzel schon seit 4 Tage drin und es hat sich nichts getan.

AryaSaphyra  02.04.2024, 11:25
@PinkyThunfla

bist du sicher? hast du sie mal etwas angehoben? nach so ner langen zeit müsste sie zumindest etwas voller Wasser sein, wenn auch vielleicht noch nicht ganz.

PinkyThunfla
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ich habe die einfach ins Aquarium getan und den Deckel drauf, sodass die Wurzel gezwungen ist unten zu bleiben.

wenn ich aber das Aquarium angucke, schwimmt sie immer noch oben und wenn ich sie runterdrücke dann kommt sie wieder hoch.

AryaSaphyra  02.04.2024, 11:33
@PinkyThunfla

naja, ist halt schon ne ziemlich grosse Wurzel, da dauert das ne weile, bis sie sich komplett vollgesogen hat. Versuche sie mal an zu heben, dann fällt dir bestimmt der Gewichtsunterschied zu vorher auf.

Wenn man sie ordentlich und abwechselnd in kaltem und heißen Wasser wässert, außerhalb des Aquariums natürlich, sollte sie in 3 bis 5 Tagen vollgesogen sein. Heißes Wasser fördert übrigens nicht nur die Porenöffnung sondern wirkt auch desinfizierend.