Mangas ab 18+?

4 Antworten

Bei Büchern ist das eher eine Empfehlung als eine Beschränkung so wie bei Spielen und Filmen. Von daher, ja, kannst du kaufen. Allerdings kann es passieren, dass die Person an der Kasse deinen Ausweis sehen will und sie dir den Manga nicht verkauft, obwohl du ihn eigentlich haben dürftest.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐

Anders als die Einstufung der USK bei Videospielen oder der FSK bei Filmen/Serien gibt es für Bücher keine bindende Altersfreigabe sondern nur Alters Empfehlungen seitens des Verlages. Diese Empfehlungen sind für Händler aber nicht bindend.

Es ist stattdessen den Händlern überlassen ob sie sich an diese Empfehlungen halten und dir solche Manga Bände erst ab 18 Jahren verkaufen oder nicht und sie dir entsprechend auch schon früher verkaufen.

Ich persönlich wurde noch nie nach dem Ausweis oder so gefragt und konnte die eigentlich immer kaufen, weil das ja eine Altersempfehlung und keine Beschränkung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Online kannst du es dir locker bestellen. Im Laden werden sie es dir nicht verkaufen. Sie fragen meistens nach einem Ausweis da es ihre Pflicht ist.

Parsha
Fragesteller

Schade:( aber danke für deine hilfe🥰