Man muss immer an die Gefühle der anderen denken?

4 Antworten

Wer sagt das? Man muss natürlich auch an sich denken, man sollte nur nicht komplett egoistisch und rücksichtslos sein und auf die Gefühle anderer pfeifen.

Ich dachte früher auch, ich müsste nur an alle anderen denken. Lass dir von mir sagen, dass das absoluter Schwachsinn ist. Man braucht einen gesunden Egoismus um im Leben klar zu kommen. Du wirst es nie allen recht machen können.

Aber du bist der Mittelpunkt deines Lebens. Das heißt auch, dass du dich vor allem um dich selbst kümmern musst, so wie die anderen sich um sich kümmern. Denn wie du schon sagtest, sonst gibt es niemanden für den du die erste Priorität bist. Und ja, sich selbst an erste Stelle zu setzen heißt auch, dass man manchmal andere verletzen muss, aber das ist in Ordnung. Weil wenn man sich nicht um sich kümmert, keine Grenzen setzt und nur für andere da ist, macht man sich auf Dauer selbst kaputt und das hilft niemandem.

Eine kleine Analogie: Im Flugzeug heißt es immer: "Setzen Sie zuerst Ihre eigene Sauerstoffmaske auf und helfen Sie dann Mitreisenden." Wenn man das nicht machen würde, könnte man anderen nur kurz helfen, bevor man erstickt und würde natürlich selber Schaden nehmen. Genauso ist es im Leben. Erst hilfst du dir selbst und dann kannst du anderen auch besser helfen ohne dadurch Schaden zu nehmen.

Genauso gibt es viele die nur an sich denken aber stimmt man sollte auch an andere denken sich aber nicht vergessen und auch Mal für sich Zeit nehmen :)

LG

Grundsätzlich muss man auf gar keine Gefühle achten. Heutzutage wird zuviel unnötig herumgeweint wegen unnötigen Sachen. Ich sage was ich denke und sage die Ausdrücke wie ich sie gelernt habe, auch wenn es gewisse Leute nicht politisch Korrekt finden. Ist nicht mein Problem. Wichtig ist das du für dich schaust. Schlussendlich sagt dir niemand Danke wenn du dich für andere einschränkst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung