Magnesium + Brom?

3 Antworten

Hallo BasSteen

Bis auf den Abstand zwischen Mg und Br₂ in Ordnung, wobei ich nicht mal sicher bin, ob der Abstand gewollt oder einfach beim Tippen versehentlich entstanden ist.

Mg + Br₂ → MgBr₂

LG

BasSteen
Fragesteller

Ne wollte damit darstellen, dass es bi-atomar ist

Zwergbiber50  23.03.2020, 12:56
@BasSteen

MgBr₂ ist ein Salz, das aus einzelnen Mg²⁺- und Br⁻-Ionen besteht, da ist nichts bi-atomar, auch wenn das Br₂ im MgBr₂ den Anschein erweckt.

Bi-atomar oder besser molekular ist nur das Br₂ selbst, das als Element als 2-atomoges Mini-Molekül vorkommt.

Ist soweit richtig man kann sie nur noch ausführlicher machen zB komplette Redoxreaktionsgleichung oder die Aggregatzustände.

Ja, stimmt!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung