Macht es noch Spaß polizist zu sein?

5 Antworten

Ja, es macht Spaß! Aber man muss definitiv der Typ dafür sein.

Es wird dir regelmäßig Unmut und Unverständnis, teils auch Hass entgegenschlagen.

Aber es gibt auch unzählige schöne Momente, wo man Leuten tatsächlich helfen kann, Straftäter festnehmen oder auch Menschenleben retten kann.
Es gibt keinen Beruf, der so abwechslungsreich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Triggerente69  08.11.2021, 23:44

"Es gibt keinen Beruf, der so abwechslungsreich ist. "

Woher willst du das wissen?

In wievielen Berufen warst du schon mit hinreichender Berufserfahrung tätig?

Woher kommt es bloß, dass sich alle Polizisten immer so unglaublich wichtig nehmen? Diese Arroganz und Ignoranz nervt.

qmshot96  09.11.2021, 10:31
@Triggerente69

Man glaubt es kaum, aber vor meinem Studium habe ich doch tatsächlich eine Ausbildung gemacht. Nicht zu vergessen sind auch die Freunde mit anderen Berufen.

Als Polizist kann man innerhalb der Behörde duzende verschiedene Tätigkeiten ausüben. Der Streifendienst bringt einen jeden Tag in neue Situation, die man lösen muss.

Anhand deiner anderen Kommentare ist leicht zu erkennen, dass du einfach nur gerne gegen die Polizei bist. Deswegen wirst du sachliche Antworten sowieso nicht akzeptieren. Allerdings ist mir, meinen Kolleg*innen und dem größten Teil der Bevölkerung vollkommen egal, was die Triggerente69 denkt.

Triggerente69  09.11.2021, 23:16
@qmshot96

Du kannst duzende Tätigkeiten ausüben oder dein DienstHERR steckt dich irgendwo hin, wo du gar keinen Bock drauf hast.

Das sollte man ehrlicherweise nicht unter den Tisch fallen lassen.

Und ansonsten ist Abwechslung subjektiv.

Der eine nennt es Abwechslung, weil er statt mit Besoffenen auch mal mit pöbelnden Kiffern im WWD zu tun hat.

Der andere nennt es Abwechslung, wenn er sich nach der erfolgreichen Entwicklung eines Impfstoffes an ein neues Projekt wagt.

qmshot96  09.11.2021, 23:30
@Triggerente69

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von der Polizei. Weder verwaltungstechnisch, noch vom Aufgabenspektrum.

Aber sei es drum, wie bereits gesagt. Du bist einfach gerne Anti-Polizei. Damit kann ich leben. Mehr noch, es interessiert mich nicht.

Das schwierigste ist sich das Positive zu bewahren. Niemand ruft nach der Polizei wenn alles in Ordnung ist, man kommt immer nur dazu wenn was Negatives passiert ist. Unfälle, Leichensachen, Schlägereien, Aggressionen usw.

Es braucht schon ein dickes Fell. Und Respekt vor Polizisten haben nicht mehr viele Menschen, ebenso wie Dankbarkeit ein selten gewordenes Gut.

Triggerente69  08.11.2021, 23:55

Wieso sollte man Polizisten dankbarer sein als anderen Berufsgruppen?

Ist die Gesellschaft gegenüber Altenpflegerinnen respektvoll? Oder gegenüber LKW-Fahrern?

Woher rührt die Erwartung von Polizisten, mehr Anerkennung oder Respekt als andere Berufsgruppen zu bekommen?

Sauberes Trinkwasser hat mehr Menschenleben gerettet als alle Polizeiarbeit aller Zeiten zusammengenommen. Sollten wir also den Mitarbeitern der Wasserwerke nicht dankbarer sein als Polizisten? Oder den Apothekern dafür, dass sie die Medikamentenversorgung aufrecht erhalten?

Würden morgen keine LKWs mehr fahren, würden hunderttausende Sterben an mangelender Versorgung. Würden morgen Überlandleitungen nicht mehr von Ingenieuren in Stand gehalten werden, würden Millionen sterben. Strom ist unverzichtbar. Es ließen sich viele Beispiele für Berufsgruppen finden, die sehr viel wichtiger für die Gesellschaft sind als Polizisten.

Wenn es morgen keine Polizisten mehr gäbe, würde die Kriminalität leicht ansteigen, aber davon würde das öffentliche Leben nicht zusammenbrechen.

Ich finde es wirklich faszinierend, woher die Polizisten ihre Ignoranz speisen.

superseegers  09.11.2021, 00:30
@Triggerente69

Wer schrieb denn dass man Polizisten dankbar sein müsse, oder sogar dankbarer als anderen gegenüber? Uiiii, da hat sie nicht sauber gelesen, die Ente. Was sie aber nicht davon abhält ihre Schmähschreibereien abzukippen. Gut gemacht.

Ne macht kein Spaß.

Mein Onkel war jahrelang auf Streife aber ist jetzt Polizeilehrer, weil er gesagt hat im Streifenleben hälst du es nicht aus. Jugendliche hassen dich, du bist ihr Feind. Spucken dich an, Werfen mit flaschen oder werden sogar Handgreiflich, weil du der Spassverderber bist. Hat er alles schon hinter sich weshalb er auch gewechselt hat.
Zudem darf man sich auch nicht wehren. Wenn dich jemand beleidigt/anspuckt kannst du ihn nicht niederknüppeln ohne das du daraufhin suspendiert wirst. Wenn du das alles über dich ergehen lassen willst kannsts gerne machen oder du guckst halt das du schnell im Dienstrang aufsteigst.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Fragen .... Du kannst das ja wohl kaum verallgemeinern. Macht Wandern Spaß? Oder Mathe? Stricken?

Das ist doch individuell.

Gruß S.

Wenn du eine Uniform brauchst, um mit Respekt verbunden zu sein, dann ist der Beruf nichts für dich.