Macht der Tod aus uns allen Engel? Oder ist es mies, schlecht über Verstorbene zu reden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein! Ich sehe kein Problem darin, solange es wahr ist. 48%
Meine Meinung dazu: 43%
Ja! Über Tote spricht man nicht schlecht! 10%
Vielleicht! 0%

16 Antworten

Nein! Ich sehe kein Problem darin, solange es wahr ist.

...trotzdem sollte man mit Respekt und nicht unehrenhaft über diese Person sprechen.

Ich kann da im Augenblick gut mitreden, ich habe vor nicht ganz einem Jahr meine überaus geliebte Ehefrau verloren. Sie war mein Ein und Alles und wir waren 24/7 zusammen, ohne dass es eine Sekunde langweilig gewesen wäre.

Meine Meinung dazu:

Über Leute schlecht zu reden ist nie gut, egal ob sie noch körperlich leben oder körperlich bereits verstorben sind. Das Bewusstsein (Geist/Seele) lebt unabhängig davon ewig weiter. Man darf körperlich Verstorbene auch fair kritisieren für ihre Taten, genau wie die normal Lebenden, "lästern" sollte man generell nicht.

Wir werden nicht alle "Engel", aber wir existieren alle nach dem physischen Tod in geistiger Form (nur sehr viele wissen/glauben nicht, dass das auf sie zukommt). Was genau dann alles passieren wird hängt sehr viel von unserer moralischen bzw. seelischen Entwicklung ab, ob wir mehr Gutes oder mehr Schlechtes getan haben etc.

Meine Meinung dazu:

Schlecht über Verstorbene zu sprechen basiert auf niederem Bewusstsein.

Weshalb?

Weil man dabei mitunter (oft) vergisst, dass man selber Mensch ist mit Stärken UND Fehlern, mit guten UND weniger guten Eigenschaften.

Bibelgleichnis: Splitter und Balken

Spirituelles Gleichnis: Zeigefinger und drei Finger

Jeder Mensch macht Erfahrungen - schlechte und gute. Geichzeitig steht er in gewissen Lernprozessen und hat einiges an Lernaufgaben zu bewältigen. Das dabei nicht immer alles glatt läuft und man dabie viele Fehler auch macht, sollte verständich sein, wenn an sich und seinen bisherigen Weg betrachtet...

Der Tod befreit uns vom irdischen Leben. Die Aufgaben und Lernprozesse dagegen sind nicht aufgehoben dadurch; sie bleiben bestehen und werden in einer der weiteren Inkarnationen ausgelebt (werden müssen) - außer, derjenige hat alles aufgearbeitet; dann nicht. Er geht den Weg im Jenseits dann weiter...

Ein Engel wird man nicht, da man immer eine eigenständige Seele ist und bleibt - bis man wieder in Gott zurückkehrt...

Gruß Fantho

Nein (Mk.12,25).

Ja (1.Petr.2,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

"Engel" und andere Spukfiguren wie "Götterteufel" gibt es nicht. Das ist "religiöser" Märchenblödsinn.

Der Tod ist das Ende Deiner Existenz,mehr nicht.

Tommyleinchen59  20.07.2023, 19:13

Das hättest du wohl gerne? Es ist völlig anders, als du denkst.